Blog Startseite Blog Startseite

Der Hype um Chee­tos und Takis

Cheetos & Takis Logo

Chee­tos oder Takis? Der Hype um die bei­den Chips Mar­ken ist längst auch auf die Schweiz über­ge­schwappt und gehört zu den fas­zi­nie­rends­ten Phä­no­me­nen, die das Inter­net seit sei­ner Erfin­dung her­vor­ge­bracht hat. Zum einen geht es bei die­sem Duell um die ein­fa­che Fra­ge, wel­che Chips bes­ser schme­cken: Chee­tos oder Takis? (Wobei für vie­le TikToker:innen und YouTuber:innen «bes­ser schme­cken» gleich­be­deu­tend mit «schär­fer schme­cken» ist). Dann geht es bei der Fra­ge «Takis oder Chee­tos?» auch ein wenig dar­um, wel­ches Land die schär­fe­ren Chips her­stellt: Mexi­ko oder die USA? Und damit ver­bun­den um die Ant­wort auf die Fra­ge, ob die Men­schen in Mexi­ko oder in den USA här­ter «im Neh­men» sind. Wobei Chee­tos und Takis längst an ver­schie­de­nen Stand­or­ten pro­du­ziert wer­den und mitt­ler­wei­le rund um den Glo­bus erhält­lich sind – in der Schweiz zum Bei­spiel bei Sweets.ch, dem füh­ren­den Online-Shop für Snacks und Süssigkeiten.

Auch wenn die Vide­os mit Chee­tos und Takis auf You­Tube und vor allem auf Tik­Tok aktu­ell durch die Decke gehen: Der Hype um Chee­tos und Takis dau­ert schon ein paar Jah­re. Bereits vor mehr als sechs Jah­ren tauch­ten auf You­Tube ver­schie­de­ne Vide­os auf, bei denen es um die bei­den Chips-Mar­ken Chee­tos und Takis ging. Heu­te wie damals wer­den die meis­ten die­ser Vide­os von Jugend­li­chen oder jun­gen Erwach­se­nen pro­du­ziert. In auf­fäl­lig vie­len Vide­os spie­len auch jün­ge­re Kin­der eine wich­ti­ge Rol­le. Sie wer­den von ihren Eltern zum Essen von Chee­tos und Takis gedrängt, wenn nicht gar genö­tigt. Und der Jö-Effekt scheint tat­säch­lich zu funk­tio­nie­ren: In einem Insta­gram-Video lässt ein Vater sei­ne zucker­süss gestyl­te Toch­ter Blue Takis essen. Die Toch­ter pro­biert die Chips und kon­sta­tiert, dass sie «hot» sei­en. Wor­auf sie ein Glas Milch trinkt, um ihre Geschmacks­ner­ven zu beru­hi­gen. Mehr pas­siert im Video nicht. Trotz­dem hat es sagen­haf­te 19 (!) Mil­lio­nen Views und 300’000 (!) Likes. 

Fast 40 Mil­lio­nen Views für Reis­ku­chen mit Chee­tos und Takis

Zah­len, über die You­Tube Star «Sio ASMR» nur lachen kann. Er hat mehr Fol­lower als die Schweiz Ein­woh­ner und sein Rezept­vi­deo, in wel­chem er Chee­tos und Takis zer­klei­nert und die Brös­me­li zu Reis­ku­chen ver­ar­bei­tet, hat 37 Mil­lio­nen Views und weit über 6’000 Kom­men­ta­re! Sein Video zeigt, wie krea­tiv You­Tube- und Tik­Tok-Stars sind. Es geht nicht nur um ein Gegen­ein­an­der von Chee­tos und Takis, son­dern ganz im Gegen­teil, in sehr vie­len Vide­os auch um ein Mit­ein­an­der. Zu Beginn sei­nes Vide­os sitzt der You­Tuber auf einem Sofa. Sein Bru­der kommt her­ein und über­reicht ihm zwei Blät­ter. Er fal­tet sie auf. Auf dem roten Zet­tel steht «Chee­tos», auf dem blau­en Zet­tel «Takis». Und schon ist das Video lanciert. 

Den Hype um Chee­tos oder Takis eini­ger­mas­sen zu ord­nen und in Kate­go­rien zu glie­dern, ist nicht ganz ein­fach. Denn die YouTuber:innen und TikToker:innen gehen immer krea­ti­ver und immer ver­rück­ter mit den bei­den Mar­ken um. Und was heu­te aktu­ell oder gar tren­dy ist, kann mor­gen schon Schnee von ges­tern sein. 

Takis vs. Hot Chee­tos Challenge

Bei die­ser Chall­enge pro­bie­ren die Teilnehmer:innen abwech­selnd Takis und Hot Chee­tos und ver­glei­chen den Geschmack und die Schär­fe. Danach geben sie ihre ganz per­sön­li­chen Vor­lie­ben zum Besten.

One Chip Challenge

Bei die­ser Chall­enge essen die Teilnehmer:innen einen ein­zi­gen, extrem schar­fen Taki oder Hot Cheeto und tei­len ihre Reak­tio­nen auf den extrem schar­fen Chip auf Social Media. 

Blind­fold­ed Tas­te Test

Bei die­ser Chall­enge wer­den den Teil­neh­mern die Augen ver­bun­den und sie müs­sen her­aus­fin­den, ob sie gera­de einen Hot Cheeto oder einen Taki essen.

@savageshawn hat die Chal­lenges der ers­ten Stun­de wei­ter ent­wi­ckelt: Er bie­tet wild­frem­den Leu­ten eine Prä­mie an, wenn sie inner­halb von fünf Minu­ten eine gan­ze Packung Takis essen. (Die Hot Chee­tos Chips blei­ben in die­sem Video aus­sen vor). Die meis­ten der ange­spro­che­nen Per­so­nen wis­sen um die Schär­fe der Chips und win­ken dan­kend ab. Doch ab und an nimmt eine Per­son die Her­aus­for­de­rung an. So sichert sich unter ande­rem ein Mit­ar­bei­ter eines Uhren­fach­ge­schäf­tes 150 Dol­lar Prä­mie, weil er es tat­säch­lich geschafft hat, inner­halb von fünf Minu­ten eine gan­ze Packung Takis zu essen. Dabei hat er zum einen mit der gros­sen Anzahl Chips zu kämp­fen, die sich in einer Tüte befin­den. Zum ande­ren mit der unglaub­li­chen Schär­fe der Chips. Dem­entspre­chend grei­fen die Men­schen, die sich der Her­aus­for­de­rung stel­len, immer wie­der zur Milch- oder Was­ser­fla­sche, um den Brand in ihrem Mund zu löschen oder gan­ze oder ange­knab­ber­te Chips her­un­ter­zu­spü­len. Defi­ni­tiv nichts für Men­schen mit einem emp­find­li­chen Magen!

Über­haupt sind die meis­ten Vide­os mit Chee­tos und Takis nichts für zar­te Gemü­ter. Denn in vie­len Vide­os stop­fen die Prot­ago­nis­ten die Chips mit bei­den Hän­den in sich hin­ein. Vie­le mischen Chee­tos und Takis auch zusam­men in einen Topf und essen alles Rübis und Stü­bis auf. Das ist je nach Per­son, die das Video pro­du­ziert, mal mehr, mal weni­ger span­nend. Aus­ser man fin­det ver­schmier­te Gesich­ter und rote Gewürz­fin­ger sexy. Denn rote Fin­ger sind offen­bar sehr wich­tig und das genüss­li­che Able­cken der Fin­ger part of the game. Zu den lang­wei­li­ge­ren Vide­os gehört die Chee­tos-Takis-Chall­enge von You­Tube Star Marie­JEd­wards. Ihr Video dau­ert vol­le elf Minu­ten. Und aus­ser der Tat­sa­che, dass sie mit ihrer Fami­lie eine Packung Chee­tos und eine Packung Takis aus einem Topf isst, pas­siert nichts, was den Hype um ihr Video recht­fer­ti­gen wür­de. Trotz­dem haben sich bis heu­te fast 10 Mil­lio­nen (!) Men­schen die Auf­nah­me aus Maries Küche ange­se­hen. Immer­hin muss man ihr zugu­te­hal­ten, dass ihr Video bereits sechs Jah­re alt ist. Heu­te wür­de sie es wohl auch etwas kna­cki­ger pro­du­zie­ren. Mit der Repor­ta­ge aus ihrer Küche gehört sie zu den abso­lu­ten Trend­set­te­rin­nen, die den welt­wei­ten Hype um Chee­tos und Takis erst rich­tig los­ge­tre­ten haben. Der unge­krön­te König der Chee­tos-Takis-Mamp­fer ist ver­mut­lich aber ein ande­rer: @LukeDidThat. Der jun­ge Mann schmeisst ver­schie­de­ne Packun­gen Takis in einen Topf und giesst dann noch eine Extra­por­ti­on schar­fe Sau­ce und sogar Wasa­bi über die sonst schon schar­fen Chips. Danach beginnt er, ohne mit der Wim­per zu zucken, den Berg die­ser feu­ri­gen Chips in sich hin­ein­zu­stop­fen. Rich­tig gesit­tet geht es im Ver­gleich dazu im Video «Indi­an girl tri­es out hyped Ame­ri­can Snacks» zu und her. Als Inde­rin ist sie sich schar­fes Essen gewöhnt. Dem­entspre­chend lässt sie sich beim Pro­be­es­sen der angeb­lich ach so schar­fen Chips wenig bis gar nicht beeindrucken.

Chee­tos vs. Takis: In 1’000 Varianten

Jef­frey Bui geht bei sei­nen Vide­os noch einen Schritt wei­ter: Er lässt die bei­den Chips-Mar­ken in wit­zi­gen Chal­lenges gegen­ein­an­der antre­ten, die mit der Fra­ge «Wel­ches sind die bes­se­ren Chips» wenig bis gar nichts am Hut haben. So tes­tet er unter ande­rem die Fall­hö­he der bei­den Chips-Packun­gen. Wel­che Chips-Packung über­steht einen Sturz bes­ser als die ande­re? Bui lässt die bei­den Packun­gen zuerst eine Trep­pen­stu­fe hin­un­ter­pur­zeln. Dann drei. Danach stei­gert er die Fall­hö­he, bis schliess­lich nach einem Sturz aus 20 Fuss Höhe end­lich eine der bei­den Packun­gen kaputt geht. Die­se Chall­enge gewinnt Chee­tos; die Takis Packung geht kaputt. Das Video bringt es auf statt­li­che 7,5 Mil­lio­nen Views. Noch etwas ver­rück­ter ist ein ande­res Video von @JeffreyBui. Zusam­men mit einem Freund tes­tet er, wel­che Chips-Packung das Geschoss eines Luft­ge­wehrs bes­ser stop­pen kann: Hot Chee­tos oder Tak­tis? Dazu stellt er zuerst eine Packung auf einen Tisch und weil der Schuss pro­blem­los durch den Beu­tel fliegt, reiht er dahin­ter eine zwei­te Packung auf – und so wei­ter und so fort. Als fünf Packun­gen hin­ter­ein­an­der ste­hen, gibt es tat­säch­lich einen Sie­ger: Die Takis Packun­gen hal­ten das Geschoss auf – bei den Chee­tos Packun­gen fliegt es durch alle fünf Packun­gen hin­durch. Bei den Wett­kämp­fen zwi­schen Chee­tos und Takis geht es also nicht immer nur um Chips und ihre Schär­fe. Son­dern um zum Teil ziem­lich weit her­ge­hol­te und ziem­lich abstru­se Wett­kämp­fe, die gera­de des­halb lus­tig anzu­schau­en sind und welt­weit gehypt werden.

Takis sind Mais-Chips, die vom mexi­ka­ni­schen Unter­neh­men Bar­cel her­ge­stellt wer­den. Der Name und die Form von Takis sind einer Taqui­to nach­emp­fun­den. Ein Taqui­to ist eine klei­ne, geroll­te Tor­til­la, die mit Huhn, Käse oder Rind­fleisch gefüllt ist. Sie wird nach dem Befül­len und Rol­len frit­tiert oder knusp­rig geba­cken. Das fer­ti­ge Gericht wird in der Regel mit Guaca­mo­le oder Sau­er­rahm ser­viert. Takis wur­den 1999 in Mexiko lan­ciert und erober­ten bereits fünf Jah­re spä­ter die USA. Bar­cel hat­te ursprüng­lich die Idee, Takis als Snack für die his­pa­ni­sche Bevöl­ke­rung zu eta­blie­ren. Doch Takis waren schon nach kur­zer Zeit so beliebt, dass sich Bar­cel kei­ne gros­sen Gedan­ken mehr machen muss­te, wer wohl am ehes­ten zu Takis grei­fen könnte. 

Takis — die Num­mer 1 in Mexiko

Takis Chips fal­len gleich dop­pelt auf. Zum einen wegen ihrer roten Far­be, die hält, was sie ver­spricht: Die extra schar­fen Snacks sind defi­ni­tiv nichts für schwa­che Ner­ven! Jeder ein­zel­ne Chip ist mit einer feu­rig schar­fen Gewürz­mi­schung aus Chi­li­scho­ten und Limet­ten über­zo­gen. Wer sich einen die­ser ultra heis­sen Chips in den Mund schiebt, darf sich auf etwas gefasst machen! Das Zwei­te, was Takis Chips aus­zeich­net, ist ihre Form. Denn Takis sehen nicht wie her­kömm­li­che Chips aus: Sie haben weder die Form von Drei­ecken noch von Schei­ben – Takis sehen wie «Röhr­li» aus. 

Chee­tos wer­den haupt­säch­lich aus Was­ser und Mais her­ge­stellt. Dazu wird der Mais zuerst zu Mais­mehl ver­ar­bei­tet, dann mit Druck erhitzt und zu guter Letzt mit einer Düse geformt. Dabei ent­steht die cha­rak­te­ris­ti­sche Tex­tur der Chee­tos. Nach dem Frit­tie­ren wer­den Chee­tos mit der Gewürz­mi­schung ver­mengt. Chee­tos sind deut­lich älter als Takis – sie wur­den bereits 1948 von Charles Elmer Doo­lin erfun­den. Sie wer­den auch heu­te noch haupt­säch­lich aus Mais­mehl her­ge­stellt. Allein in den USA befin­den sich 15 Chee­tos-Fabri­ken, und in Nord­ame­ri­ka gibt es nicht weni­ger als 21 ver­schie­de­ne Sor­ten Chee­tos. Beim welt­wei­ten Hype von Chee­tos und Takis geht es jedoch häu­fig nicht um das gesam­te Sor­ti­ment. Son­dern um die schärfs­te Vari­an­te von Chee­tos; die «Hot Chee­tos». Pro­du­ziert wur­den Chee­tos ursprüng­lich von der «Fri­to Com­pa­ny». Das Unter­neh­men fusio­nier­te 1965 mit Pep­si zur heu­ti­gen Pep­si­Co. In Japan wur­den 2013 tat­säch­lich Chee­tos mit Pep­si Cola Geschmack auf den Markt gebracht. Wie lan­ge der Hype um Chee­tos und Takis noch anhält, lässt sich nur erah­nen. Immer, wenn man denkt, der Hype hät­te sei­nen Höhe­punkt erreicht, geht ein neu­es Video viral. Des­halb: Bei Sweets.ch Chee­tos und Takis bestel­len, zu Tik­Tok oder You­Tube sur­fen, Chee­tos und Takis suchen und sich durch die vie­len lus­ti­gen Vide­os kli­cken und den welt­wei­ten Hype um Takis und Chee­tos genies­sen. Am bes­ten stil­echt mit einer Schüs­sel Chee­tos oder Takis auf den Knien.

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.