Halsfeger Kräuterbonbons

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Halsfeger Kräuterbonbons gefüllt  90g - Andre Klein
Hals­fe­ger Kräu­ter­bon­bons gefüllt 90g

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Halsfeger Kräuterbonbons gefüllt  40g - Andre Klein
Hals­fe­ger Kräu­ter­bon­bons gefüllt 40g

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Ers­tens kommt es anders, und zwei­tens als man denkt. Die­se Bin­sen­wahr­heit von Wil­helm Busch könn­te auch als Mot­to für die Fir­men­ge­schich­te von Hals­fe­ger ste­hen. Denn eigent­lich woll­te der gelern­te Con­fi­seur André Klein nach Ame­ri­ka aus­wan­dern und nicht das ers­te Schwei­zer Kräu­ter­bon­bon mit Honig­kern erfin­den. Zum Glück kam es anders, als es sich der jun­ge Aben­teu­rer vor­ge­nom­men hat­te. Wie vie­le ande­re jun­ge Men­schen sei­ner Zeit woll­te er 1903 nach Ame­ri­ka aus­wan­dern, weil ihm in Mei­rin­gen, Ber­ner Ober­land, die Decke auf den Kopf fiel. Er reis­te nach Basel, um mit einem Schiff den Rhein hin­un­ter nach Rot­ter­dam zu fah­ren. Von dort aus woll­te er nach New York über­set­zen. Die Über­fahrt kos­te­te ihn sei­ne gan­zen Erspar­nis­se. Aus die­sem Grund arbei­te­te er noch ein paar Tage in einer Kon­di­to­rei. Der Besit­zer erkann­te das Talent von André Klein und mach­te ihn über Nacht zum Teil­ha­ber. Bereits ein Jahr spä­ter konn­te der Ber­ner Ober­län­der den Betrieb an der Brei­sa­cher­stras­se kom­plett über­neh­men. Bas­ler Honig­leb­ku­chen waren von Anfang an Teil des Sortimentes.

In den kom­men­den 16 Jah­ren ver­fei­nert André Klein sei­ne Meis­ter­wer­ke regel­mäs­sig mit Honig. Er erkennt immer mehr, dass Honig den Men­schen hel­fen kann, die kal­te Jah­res­zeit mit den damit ver­bun­de­nen Erkäl­tun­gen bes­ser zu über­ste­hen. Mit der Honig­mas­se, die eigent­lich für einen Leb­ku­chen vor­ge­se­hen war, ent­wi­ckel­te er 1920 das ers­te mit Honig gefüll­te Kräu­ter­bon­bon der Schweiz. Wei­te­re 18 Jah­re spä­ter gestal­tet Fritz Büh­ler, ein bekann­ter Gra­fi­ker und Maler, das ers­te Pla­kat für Hals­fe­ger. Es gilt bis heu­te als Klas­si­ker Schwei­zer Pla­kat­kunst. Ein Feu­er in der Fabrik in Mün­chen­stein warf das Unter­neh­men 1945 ein gros­ses Stück zurück. Alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter muss­ten mit­hel­fen, die vom Feu­er zer­stör­te Fabrik wie­der auf­zu­bau­en. Das dau­er­te rund ein Jahr. 10 Jah­re spä­ter war es erneut ein bekann­ter Schwei­zer Künst­ler, der ein Wer­be­pla­kat für Hals­fe­ger gestal­te­te: Jaco­by Erhard war ein Ver­tre­ter der abs­trak­ten und sur­rea­lis­ti­schen Kunst. Er rück­te die Bon­bons zum ers­ten Mal ins Zen­trum der Wer­bung. Oder «the pro­duct is the hereo» wie Wer­ber heu­te sagen wür­den. 1960 gelingt es Hals­fe­ger zum drit­ten Mal, Gra­fik mit Kult­sta­tus zu schaf­fen: Der schwar­ze Kamin­fe­ger vor rotem Grund schreibt Schwei­zer Wer­be­ge­schich­te. Er wur­de von Hans Peter Hort aus Rie­hen erschaffen.

In den letz­ten Jah­ren ver­schwan­den die Hals­fe­ger Bon­bons zuneh­mend aus dem Bewusst­sein der Bevöl­ke­rung und bald auch aus den Rega­len von Apo­the­ken, Dro­ge­rien und Super­märk­ten. 2015 über­nahm die Egli AG aus Eff­re­ti­kon die Mar­ke und hauch­te ihr neu­es Leben ein. Das Unter­neh­men ist Mar­ken­ver­tre­ter, Impor­teur und Ver­trieb vie­ler bekann­ter Süs­sig­kei­ten, die auch bei Sweets.ch zu fin­den sind. Zum Bei­spiel Chu­pa Chups, Kat­jes und Ment­os. Mit der Über­nah­me von Hals­fe­ger besitzt das Unter­neh­men nun zum ers­ten Mal eine eige­ne Mar­ke. Nach­dem das Design fast 40 Jah­re unver­än­dert geblie­ben war, unter­zog die Egli AG die Ver­pa­ckung im Jahr 2017 einem umfang­rei­ches Rede­sign. Die vie­len wohl­tu­en­den Pflan­zen wach­sen nun über die gan­ze Ver­pa­ckung. Mit­ten im Kräu­ter­beet steckt ein Honig­sti­cker und erin­nert an den mit ech­tem Honig gefüll­ten Kern der Schwei­zer Kräuterbonbons.

In jedem Hals­fe­ger Kräu­ter­bon­bon ste­cken  Andorn, Eibisch, Euka­lyp­tus, Holun­der­blü­te, Mal­ve, Pfef­fer­min­ze, Sal­bei, Schaf­gar­be, Schlüs­sel­blu­me, Spitz­we­ge­rich, Thy­mi­an, Weg­war­te und Woll­blu­me. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Honig­kern sor­gen sie für den unver­gleich­li­chen Geschmack der Hals­fe­ger Bon­bons. Honig lie­fert Ener­gie und för­dert die Kon­zen­tra­ti­on. Dar­über hin­aus ent­hält er vie­le Anti­oxi­dan­ti­en, orga­ni­sche Säu­ren und Pflan­zen­stof­fe. Die ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on von Honig und Kräu­tern sorgt nicht nur für ein natür­li­ches Geschmacks­er­leb­nis – es stei­gert auch das Wohl­be­fin­den. Hals­fe­ger Kräu­ter­bon­bons mit Honig­kern gibt es bei Sweets.ch, dem füh­ren­den Schwei­zer Online-Shop für Bon­bons, in meh­re­ren Aus­füh­run­gen. Dazu gehö­ren die Kar­ton­box mit 40 Gramm Kräu­ter­bon­bons. Und der Beu­tel mit 90 Gramm wohl­tu­en­den Hals­fe­ger Kräuterbonbons.