Blog Startseite Blog Startseite

Sugus – Neue Ver­pa­ckung und Geschmack sorgt für Unmut

Sugus

In den letz­ten Wochen haben uns zahl­rei­che Nach­rich­ten von unzu­frie­de­nen Kun­din­nen und Kun­den erreicht, die sich über die neue Ver­pa­ckung von Sugus beschwe­ren. Vie­le berich­ten, dass sich die Kau­bon­bons nur noch schwer öff­nen las­sen und auch der Geschmack ver­än­dert scheint.

Lei­der haben wir kei­nen direk­ten Kon­takt zu Mars Incor­po­ra­ted, dem Her­stel­ler von Sugus, da wir die Pro­duk­te über exter­ne Lie­fe­ran­ten bezie­hen. Aus die­sem Grund kön­nen wir das wert­vol­le Feed­back unse­rer Kund­schaft nicht direkt weiterleiten.

Bist auch du unzu­frie­den mit der neu­en Ver­pa­ckung und dem ver­än­der­ten Geschmack?

Dann schreib uns ger­ne eine E‑Mail an info@sweets.ch mit dei­ner Mei­nung. Wir wer­den die Rück­mel­dun­gen sam­meln und hier im Blog ver­öf­fent­li­chen, damit wir gemein­sam Auf­merk­sam­keit erzeu­gen kön­nen – viel­leicht reagiert Mars Incor­po­ra­ted ja darauf!

Update vom 25.05.2025:
Um noch mehr Auf­merk­sam­keit zu erzie­len, haben wir neu auch einen Face­book-Bei­trag ver­öf­fent­licht. Bit­te kom­men­tie­re auch dort.

Über den Her­stel­ler von Sugus:

Sugus hat eine lan­ge Tra­di­ti­on: Die belieb­ten Kau­bon­bons wur­den erst­mals 1931 von der Schwei­zer Scho­ko­la­den­fir­ma Suchard ent­wi­ckelt. Nach der Über­nah­me von Suchard durch Kraft Foods im Jahr 1990 wan­der­te die Mar­ke in deren Port­fo­lio. Seit 2004 gehört Sugus zur Wrig­ley Com­pa­ny, einer Toch­ter­ge­sell­schaft von Mars Incorporated.

Mars Incor­po­ra­ted ist heu­te ver­ant­wort­lich für die Her­stel­lung und Ver­mark­tung der bun­ten Kau­bon­bons, die in vie­len Län­dern immer noch sehr beliebt sind – trotz der aktu­el­len Dis­kus­sio­nen um Ver­pa­ckung und Geschmack.

Update 26.05.2025 — 08:50 Uhr:

Wir haben mitt­ler­wei­le von Mars Wrigles Switz­er­land eine Rück­mel­dung erhalten.

-
Als Mar­ken­un­ter­neh­men sind wir stets bestrebt, unse­re Pro­duk­te, Rezep­tu­ren und Ver­pa­ckun­gen an die Wün­sche der Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten sowie im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit an aktu­el­le Ent­wick­lun­gen anzupassen.
Das SUGUS Sor­ti­ment wur­de kürz­lich über­ar­bei­tet und die SUGUS sind nun aus­schliess­lich in einer glu­ten­frei­en, vege­ta­ri­schen Bon­bon­mi­schung, im qua­dra­ti­schen For­mat mit den Geschmacks­rich­tun­gen Ana­nas, Erd­bee­re, Kir­sche, Oran­ge und Zitro­ne erhält­lich. Es tut uns leid zu hören, dass wir Ihre Kun­den vom aktu­el­len Pro­dukt nicht über­zeu­gen konnten.

Ihre wert­vol­le Rück­mel­dung betref­fend Ver­pa­ckung und Geschmack der Bon­bons wer­den wir an unse­re Pro­dukt­ent­wick­ler­teams und unse­re Teams in den Pro­duk­ti­ons­stät­ten wei­ter­ge­ben, wel­che ste­tig dar­an arbei­ten, unse­re Pro­duk­te und Sor­ti­men­te zu verbessern.

-

Auf unse­re nach­ge­la­ger­te Fra­ge bezüg­lich der Ver­pa­ckung, haben wir nach­fol­gen­de Ant­wort bekommen:

-
Im Unter­schied zu den bis­he­ri­gen SUGUS sind die Bon­bons nun eng­an­lie­gend ver­packt und nicht mehr im Bon­bon­pa­pier ein­ge­dreht. Die Bon­bons kön­nen dadurch nicht mehr nur auf­ge­dreht wer­den, son­dern das Ver­pa­ckungs­pa­pier bzw. die über­lap­pen­den Enden der Ver­pa­ckung müs­sen von­ein­an­der gelöst wer­den, bevor das SUGUS sich aus der Ver­pa­ckung neh­men lässt.
-

Update 06.06.2025:

Auf ein erneu­tes E‑Mail von uns, haben wir nach­fol­gen­de Ant­wort erhalten:

Vie­len Dank für Ihre Rück­mel­dung. Wie wir bereits in unse­rer Ant­wort vom 26. Mai geschrie­ben haben, gab es Ver­än­de­run­gen in unse­rem SUGUS Port­fo­lio und die SUGUS sind nun aus­schliess­lich in einer glu­ten­frei­en, vege­ta­ri­schen Bon­bon­mi­schung, im qua­dra­ti­schen For­mat erhält­lich. Es tut uns leid zu hören, dass Sie wei­ter­hin Beschwer­den zu unse­rem Pro­dukt von Ihren Kun­den erhal­ten und ich möch­te Ihnen ver­si­chern, dass die ver­ant­wort­li­chen Teams die Feed­backs und Anre­gun­gen unse­rer Kon­su­men­ten sehr ernst neh­men und die­se auch for­tau­fend analysieren.

Nach­fol­gend eini­ge Kunden-Reaktionen:

Ich ken­ne Sugus seit mei­ner Buben­zeit, bin inzwi­schen 88 Jah­re alt und Sugus immer treu geblie­ben! Nun ist aber Schluss! Die­se Pro­dukt­ver­än­de­rung ist schlicht­weg eine Katastrophe!
Ich kann die Täfel­chen prak­tisch kaum öff­nen, und der Geschmack ist ein­fach nicht mehr Sugus – es schmeckt mir nicht mehr! Sugus sind ab sofort auf mei­ner Ein­kaufs­lis­te gestri­chen! Ich habe so alle zwei Wochen einen Sack gekauft – und das seit Jahren!

-

Seit wann und war­um hat man die vor­her sehr anwen­dungs­prak­ti­sche Ver­pa­ckung der Sugus-Bon­bons auf die neue Ver­pa­ckungs­art ver­än­dert? Die neue Ver­pa­ckung lässt sich nur mit Mühe öff­nen und kann ein Grund sein, sich von die­sem Pro­dukt abzu­wen­den. Sehr scha­de, waren die­se Bon­bons doch in mei­nem Umfeld all­seits sehr beliebt.

-

Seit Jah­ren gehört Sugus zu mei­nen Favo­ri­ten. Ich bin ein ech­ter Fan. Fast täg­lich ver­na­sche ich 4–5 Stück. Seit ein paar Wochen habt ihr die Ver­pa­ckung geän­dert. Ein neu­es Aus­se­hen kann ich noch nach­voll­zie­hen, aber dass sich das Papier kaum öff­nen lässt – es klebt rich­tig fest –, ist eine ech­te Ver­schlech­te­rung und Ent­täu­schung. Ich ver­such­te es bei meh­re­ren Packun­gen, lei­der über­all das Glei­che! Die Freu­de am Genuss ist kom­plett weg. Zudem sind die Sugus klei­ner, här­ter und nicht mehr so geschmack­voll. In den Ver­kaufs­lä­den erfah­re ich das glei­che Echo. Vie­le sind voll enttäuscht.Gibt es noch Hoff­nung auf die alte Ver­si­on? Nach vie­len Jah­ren wäre es ein ech­ter Ver­lust für mich und eine gros­se Fangemeinschaft.

-

Ich habe bei der Fir­ma eine Packung Sugus gekauft. Lei­der ist der Geschmack nicht mehr der­sel­be wie vor­her. Auch das Öff­nen des Papiers ist sehr kom­pli­ziert. Das ein­zel­ne Sugus ist sehr klein. Gibt es ver­schie­de­ne Sorten?

-

Die Ver­pa­ckung der neu­en Sugus ist unmög­lich und ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen.
Ich ken­ne nur Leu­te, die sich über die neue Ver­pa­ckung der fei­nen Bon­bons ärgern! Man bringt das Papier nur mit gros­ser Mühe weg.

-

Ich suche ver­zwei­felt die­se ori­gi­na­len Sugus von frü­her. Bit­te hel­fen Sie mir, die­se zu finden.
Ich lege die immer in mei­nen Rest auf für mei­ne Gäs­te – das ist bei mir Tradition.

-

Ich habe seit 30 Jah­ren immer ein Glas mit Sugus bei mir im Büro ste­hen. lei­der muss ich mit die­ser Tra­di­ti­on nun bre­chen, da sowohl die Ver­pa­ckung, wie auch der Geschmack nicht mehr mei­nen Bedürf­nis­sen ent­spricht. Scha­de , aber ich wer­de die­se Pro­dukt nicht mehr kaufen.

-

Hier­mit tei­le ich Ihnen mit, dass ich Ihre neu­en Sugus nicht mehr der Ham­mer fin­de, somit wer­de ich sie nicht mehr kau­fen und wer­de auch kei­ne Wer­bun­gen für die­se machen. Habe die Sugus seit mei­ner Kind­heit sehr geliebt. Die Ver­pa­ckun­gen sind ja das Letz­te. Hof­fe, dass es wie­der die alten Sugus­ver­pa­ckun­gen gibt!

-

Die neu­en Sugus sind nicht mehr Sugus. Extrem müh­sa­me Ver­pa­ckung, ande­re Kon­sis­tenz und schlech­te­rer Geschmack. Hof­fen wir, dass Mars das rich­ti­ge Pro­dukt zurück­bringt, denn die­se wer­de ich nicht mehr kaufen.

-

Seit Jahr­zehn­ten lie­be ich Sugus. Ein Leben ohne Sugus kann ich mir eigent­lich kaum vor­stel­len. Seit ein paar Wochen ist die Ver­pa­ckung geän­dert, und der Geschmack mas­siv ver­schlech­tert. Das Sugus lässt sich ohne Sack­mes­ser kaum mehr öff­nen. Die Gross­kin­der schaf­fen das Öff­nen gar nicht mehr und dann passt ihnen der Geschmack über­haupt nicht. Wenn die alten Sugus in der bis­he­ri­gen Packung nicht zurück­kom­men, sind Sugus für mich defi­ni­tiv kein The­ma mehr!

-

Ich lie­be Sugus und kau­fe sie ger­ne als „Zuckers­nack“ wäh­rend Busi­ness Semi­na­ren. Die neue Ver­pa­ckung ist eine Kata­stro­phe. Frü­her war der Sugus­vor­rat sofort leer. Jetzt neh­me ich zwei Drit­tel wie­der mit nach Hau­se. Ich kau­fe sie nicht mehr!

-

Am Emp­fang unse­rer Fir­ma fin­det sich seit Jah­ren eine Scha­le mit Sugus — so auch seit eini­ger Zeit die “neu­en” Sugus. (Anm.: Eigent­lich sind das ja Retro-Sugus. So kann­te man die in mei­ner Kind­heit — nur lies­sen sie sich dann­zu­mal bes­ser auspacken!)

Ich ken­ne nie­man­den, der die neue Ver­pa­ckung gut fin­det. Alle beschwe­ren sich. Das geht so weit, dass wir aktu­ell ein alter­na­ti­ves Kau­bon­bon suchen um unse­ren Mit­ar­bei­tern und Gäs­ten eine Freu­de zu bereiten.

-

Sugus ist für mich Kind­heit. Dies woll­te ich vor ein paar Tagen unse­ren Kin­dern zei­gen und kauf­te ein Pack Sugus.

1. Fest­stel­lung: müh­sam zu öff­nen­de Ver­pa­ckung. Die Sugus waren frü­her auch schon mam so ver­packt. Sie lies­sen sich aber sehr viel ein­fa­cher öff­nen. Und Bon­bon war nicht mit der Ver­pa­ckung verklebt.
2. Fest­stel­lung: irgend­wie schme­cken alle gleich, nicht mehr der typi­sche Ana­nas, Zitro­ne, Oran­ge, Kir­sche Geschmack.
3. Fest­stel­lung: Kon­sis­tenz. Ich hab die Sugus nur gekauft, weil ich sie lie­ber moch­te als Maoam. Lei­der ist die Kon­sis­tenz unter­ir­disch schlecht.

-

Die neue Ver­pa­ckung wie auch der Geschmack sind abso­lut eine Kata­stro­phe. Die alte Sugus waren mei­ne liebs­ten Bon­bon und nun die­se miss­glück­te Ände­rung. So wie sie im Moment schme­cken und ver­packt sind wer­de ich kei­ne Sugus mehr kau­fen. Ein ech­ter Qua­li­täts­ver­lust. Super scha­de! Den ich lieb­te die Sugus.

-

Seit mei­ner Jugend war SUGUS mein ste­ter Beglei­ter. Seit 30 Jah­ren fah­re ich wöchent­lich 800 KM mit dem Auto. Seit ich nicht mehr rau­che, ist SUGUS mein Ziga­ret­ten­er­satz. Ich war letz­te Woche wie­der ein­mal in der der Schweiz und habe mich mit SUGUS ein­ge­deckt. Aber oha­lätz, der Ver­such wäh­rend der Auto­fahrt ein SUGUS zu genies­sen, ging mit die­ser Ver­pa­ckung und mit einer Hand, die ande­re war am Steu­er, voll in die Hosen. Ich neh­me an, dass die Hoch­stu­dier­ten Ver­pa­ckungs­künst­ler Wie­der ein Mal am Kun­den vor­bei ent­wi­ckelt haben. Ich auf jeden Fall wer­de mir ein ande­res Pro­dukt aus­su­chen wel­ches für Auto­fah­ren­de wie­der ein­fa­cher zu öff­nen ist!!!
By By SUGUS

-

Ich stau­ne in der heu­ti­gen Zeit, dass man einen sol­chen Feh­ler bege­hen kann. Nichts dar­an ist eine Ver­bes­se­rung. Weder Geschmack noch grös­se noch Ver­pa­ckung. Die Ver­pa­ckung ist das allerletzte.

Für mich völ­lig unver­ständ­lich in der heu­ti­gen Zeit, dass man auf sol­che Ideen kommt.

-

Für mich ist das The­ma sugus nun aus­ge­lutscht. Weder Geschmacks noch die kata­stro­pha­le Ver­pa­ckung brin­gen mich noch dazu so sugus zu kaufen.

Viel­leicht hät­ten die Pla­ner ein­fach 3 Kin­der neh­men sol­len, denen ein sugus geben und zuschau­en wie die­se das nicht auf krie­gen. Für das brau­che ich nicht neun Jah­re in die Schule.
Ich wer­de mich nach einer Alter­na­ti­ve umschauen.

-

Die neue Ver­pa­ckung ist schlicht ein Desas­ter. War­um muss gutes durch schlech­tes ersetzt wer­den? Für mich ein Grund,  Sugus zu mei­den. Auch die Kon­sis­tenz und Geschmack sind nicht mehr gleich. So scha­de, die­ses Pro­dukt zu versauen.

-

Ich wei­ge­re mich die Sugus mit die­ser kleb­ri­gen Ver­pa­ckung noch ein­mal zu kau­fen man kann sie nur mit lan­gen Fin­ger­nä­gel öff­nen. Bit­te zurück zur alten Mäscheliverpackung.

-

Ich ver­mis­se die klas­si­schen Sugus mit ihrer ursprüng­li­chen Rezep­tur. Die neue, glu­ten­freie Vari­an­te kommt geschmack­lich für mich lei­der nicht an die alt­be­kann­ten Ori­gi­na­le her­an. Ich fra­ge mich, war­um eine Ände­rung vor­ge­nom­men wur­de, obwohl die Mehr­heit der Kon­su­men­ten kei­ne Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit hat. Scha­de, dass wir auf den gewohn­ten Geschmack ver­zich­ten müs­sen – die neu­en Sugus sind für mich lei­der kein gleich­wer­ti­ger Ersatz. Ich wür­de mir wün­schen, dass die ursprüng­li­che Ver­si­on wie­der erhält­lich ist.

-

Da wur­de in jüngs­ter Zeit soviel am BEST BEKANN­TEN SUGUS her­um „Ver­schlimm­bes­sert“ bis es mas­sen­wei­se Rekla­ma­tio­nen hagelt.

Erst wur­de an der Rezep­tur her­um gepö­belt — dass die Qua­li­tät bei wei­tem nicht mehr stimmt. Die Ver­pa­ckung muss­te auch unter der Ände­rungs­wut her­hal­ten. Der jüngs­te Streich von irgend­wel­chen „Ver­pa­ckungs­in­ge­neu­ren“ schiesst wohl den Vogel ab.
Die einst so belieb­ten „Zält­li“ erle­ben gera­de ihren eige­nen Nie­der­gang. Die neue „Führ­stei Form“ lässt sich näm­lich äus­serst schlecht öff­nen und die Por­tio­nen­grös­se lässt einem schon fast verschlucken.

Nein, einen Erfolg kann SUGUS sich mit die­sen nega­ti­ven Ver­än­de­run­gen eines Kult-Bon­bons nie und nim­mer ver­bu­chen — viel eher ist es wohl eine Fra­ge der Zeit bis wann SUGUS vom Markt verschwindet.

Es ist nie zu Spät um die rich­ti­gen Mass­nah­men einzuleiten.

-

Seit Jah­ren stel­le ich für unse­re Mit­be­woh­ner und Hotel­gäs­te Sugus bei der Rezep­ti­on in einer Scha­le bereit.

Mit die­ser Ges­te muss­te ich lei­der seit der neu­en Ver­pa­ckung der Mar­ke Sugus auf­hö­ren. Die Erwach­se­nen – und noch mehr die Kin­der – kön­nen die­se Ver­pa­ckung kaum öffnen.

Der Mit­ar­bei­ter, wel­cher die­se neue Ver­pa­ckung ver­an­lasst hat, scha­det dem Pro­dukt massiv!

-

Wir stel­len für unse­re Kun­den eine Scha­le mit Sugus bereit – die­se sind sehr beliebt, und wir fül­len regel­mäs­sig nach.

Die neue Ver­pa­ckung ist jedoch äus­serst müh­sam. Zwei Kun­den hat­ten bereits nicht die Geduld, die Ver­pa­ckung zu öff­nen, und leg­ten die Sugus unver­rich­te­ter Din­ge zurück. Ande­re wie­der­um bekla­gen sich, weil sich die Ver­pa­ckung so schlecht öff­nen lässt.

-

Wir sind auch sehr unzu­frie­den. Ver­pa­ckung fast unmög­lich zu öff­nen ohne Rück­stän­de und Sugus viel zu hart.

-

SUGUS… ist lei­der nicht mehr Sugus!

Geschmack und vor allem die Ver­pa­ckung haben mich ver­an­lasst, ins­künf­tig mei­ne jah­re­lan­ge Bon­bons-Kon­su­ma­ti­on, auf ein ande­res Pro­dukt zu wechseln.

Die Ver­än­de­rung ist lei­der alles ande­re als KUN­DEN­FREUND­LICH, es ist eher eine Zumu­tung. Habe mich genervt. Im Wis­sen, dass auf der Welt ganz ande­re Pro­ble­me sind, muss­te ich mich mei­ner Ver­är­ge­rung trotz­dem loswerden.

-

Die neue Ver­pa­ckung ist ein Schritt in die fal­sche Rich­tung! Da ich sel­ber in der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie (Phar­ma) arbei­te ist es mir unver­ständ­lich dass ein Pro­dukt mit einem der­art schlech­ten Öff­nungs­ver­hal­ten auf den Markt gelang­te, zumal man es vie­le Jahr­zehn­te toll gemacht hat. Ger­ne wer­de ich wie­der Sugus kau­fen wenn sie wie­der ein­fach zu öff­nen sind. Inzwi­schen bie­te ich mei­ner Kund­schaft Rico­la an, wel­ches auch die swiss­ness hoch hält.

-

Seit vie­len Jah­ren bin ich ein gros­ser Fan der ori­gi­na­len Sugus – sie gehör­ten für mich ein­fach dazu. Umso ent­täusch­ter bin ich von der aktu­el­len Ver­si­on. Die neu­en Sugus über­zeu­gen mich lei­der weder geschmack­lich noch von der Kon­sis­tenz her. Auch die neue Ver­pa­ckung ist unprak­tisch – selbst lang­jäh­ri­ge Fans wie ich haben Mühe, sie zu öff­nen und Freu­de am Pro­dukt zu behalten.

Ich ver­ste­he, dass The­men wie Nach­hal­tig­keit eine Rol­le spie­len, aber ich wür­de mir wün­schen, dass bei der Umset­zung auch der gewohn­te Genuss und die ein­fa­che Hand­ha­bung nicht ver­lo­ren gehen. Es wäre wirk­lich scha­de, wenn ein so belieb­tes Pro­dukt sein ein­zig­ar­ti­ges Ori­gi­nal-Cha­rak­te­ris­ti­kum verliert.

Ich hof­fe sehr, dass es eine Mög­lich­keit gibt, zu den ursprüng­li­chen Sugus zurück­zu­keh­ren oder zumin­dest eine Vari­an­te davon wie­der ein­zu­füh­ren. Damit wür­den Sie sicher vie­len treu­en Kun­din­nen und Kun­den eine gros­se Freu­de berei­ten – mir ganz besonders.

-

Die neu­en Sugus sind klei­ner, schme­cken viel schlech­ter als bis­her und las­sen sich kaum auspacken.

FAZIT: Ich kau­fe kei­ne Sugus mehr, aus­ser der Her­stel­ler pro­du­ziert wie­der mit dem alten Rezept und alter Verpackung.

-

Wir sind seit Jah­ren Kun­den von den fei­nen SUGUS Clas­sic. Lei­der sind wir sehr ent­täuscht von den seit kur­zem im Han­del befind­li­chen Sugus, sodass wir dar­auf ver­zich­ten wer­den. Aro­ma und Ver­pa­ckung lässt zu wün­schen übrig, aus wel­chem Grund haben Sie sich zu die­sem nega­ti­ven Schritt ent­schlos­sen, sehr scha­de ! Wir wür­den uns freu­en, wenn wir die­se Schle­cke­rei wie­der in der bis­he­ri­gen Qua­li­tät kau­fen könnten.

-

Die Aen­de­run­gen an den Sugus sind eine wah­re Kata­stro­phe. Sei es die nicht zu öff­nen­de Ver­pa­ckung, als auch die neu­en Geschmäcker.

Ich fra­ge mich wer sol­che Ent­schei­dun­gen in einem Kon­zern trifft. In mei­nem Unter­neh­men wür­de ich eine sol­ches oder meh­re­re sol­cher Fehl­be­set­zun­gen sofort ent­las­sen, da die­se das Unter­neh­men garan­tiert ruinieren.

Ich rate Ihnen, kos­te es was es wol­le, die­se Fehl­ent­schei­dung sofort rück­gän­gig zu machen.

P.S. Wir haben in unse­rem Geschäft seit 34 Jah­ren Sugus am Aus­gang als Givea­ways plat­ziert, was einer hal­ben Ton­ne über die gesamm­te Zeit ent­spricht. Da wir aber so nicht mehr hin­ter dem Pro­dukt Sugus ste­hen kön­nen wer­den wir uns einen ande­ren Her­stel­ler suchen müssen.

-

Die neu­en Sugus sind nicht nur unge­niess­bar, sie sind ohne Sack­mes­ser auch unaus­pack­bar! Ich habe die kleins­te Packung gekauft und mich reut jeder Fün­fer. Sugus sind für mich Geschichte.

-

Eine Pro­duk­te­ver­schlech­te­rung in die­sem Mass ist nicht zu übertreffen!
In Geschmack und Ver­pa­ckung für uns kein Arti­kel mehr beim täg­li­chen Ein­kauf oder es ändert. Das Vor­gän­ger Pro­dukt war gut und alle frü­he­ren Vor­gän­ger noch besser!

-

Wie kann man ein Jahr­zehn­te lan­ges und äus­serst belieb­tes Bon­bon wie die Sugus plötz­lich in einer unmög­li­chen Ver­pa­ckung und auch noch schlech­tem Geschmack auf den Markt brin­gen! In Zukunft ver­zich­te ich lie­ber auf die­ses Produkt.

-

Es ist äus­serst bedau­erns­wert dass die Fir­ma Mars Sugus, die ein Kult, (ur)gut sind, umge­stellt haben und damit dem ursprüng­li­chen Geschmack den Cha­rak­ter genom­men haben . Auch die Kon­sis­tenz wirkt höchst künst­lich und wirft die Fra­ge auf ob durch bil­li­ge Zuta­ten pri­mär das Ziel einer Pro­fit­ma­xi­mie­rung statt­fin­det und mit Vega­ner Nach­hal­tig­keit gerecht­fer­tigt wird. Wenn das der Fall ist wäre es höchst wün­schens­wert den Kun­den ent­schei­den zu las­sen und die ursprüng­li­che Pro­duk­ti­on zu einem höhe­ren Preis anzu­bie­ten. Sugus wir wer­den euch vermissen!

-

Mei­ne Enkel­kin­der und ich lie­ben Sugus, lei­der muss­ten wir fest­stel­len das die neu­en Ver­pa­ckung von Sugus für mei­ne Enkel­kin­der sehr schwer zu öff­nen ist und sie jedes mal fast ver­zwei­feln und mei­ne Hil­fe brau­chen. War­um muss man etwas so ver­än­dern (ver­schlimm­bes­sern) wo Jah­re­lang gut war.

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.