In den letzten Wochen haben uns zahlreiche Nachrichten von unzufriedenen Kundinnen und Kunden erreicht, die sich über die neue Verpackung von Sugus beschweren. Viele berichten, dass sich die Kaubonbons nur noch schwer öffnen lassen und auch der Geschmack verändert scheint.
Leider haben wir keinen direkten Kontakt zu Mars Incorporated, dem Hersteller von Sugus, da wir die Produkte über externe Lieferanten beziehen. Aus diesem Grund können wir das wertvolle Feedback unserer Kundschaft nicht direkt weiterleiten.
Bist auch du unzufrieden mit der neuen Verpackung und dem veränderten Geschmack?
Dann schreib uns gerne eine E‑Mail an info@sweets.ch mit deiner Meinung. Wir werden die Rückmeldungen sammeln und hier im Blog veröffentlichen, damit wir gemeinsam Aufmerksamkeit erzeugen können – vielleicht reagiert Mars Incorporated ja darauf!
Update vom 25.05.2025:
Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, haben wir neu auch einen Facebook-Beitrag veröffentlicht. Bitte kommentiere auch dort.
Über den Hersteller von Sugus:
Sugus hat eine lange Tradition: Die beliebten Kaubonbons wurden erstmals 1931 von der Schweizer Schokoladenfirma Suchard entwickelt. Nach der Übernahme von Suchard durch Kraft Foods im Jahr 1990 wanderte die Marke in deren Portfolio. Seit 2004 gehört Sugus zur Wrigley Company, einer Tochtergesellschaft von Mars Incorporated.
Mars Incorporated ist heute verantwortlich für die Herstellung und Vermarktung der bunten Kaubonbons, die in vielen Ländern immer noch sehr beliebt sind – trotz der aktuellen Diskussionen um Verpackung und Geschmack.
Update 26.05.2025 — 08:50 Uhr:
Wir haben mittlerweile von Mars Wrigles Switzerland eine Rückmeldung erhalten.
-
Als Markenunternehmen sind wir stets bestrebt, unsere Produkte, Rezepturen und Verpackungen an die Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten sowie im Sinne der Nachhaltigkeit an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
Das SUGUS Sortiment wurde kürzlich überarbeitet und die SUGUS sind nun ausschliesslich in einer glutenfreien, vegetarischen Bonbonmischung, im quadratischen Format mit den Geschmacksrichtungen Ananas, Erdbeere, Kirsche, Orange und Zitrone erhältlich. Es tut uns leid zu hören, dass wir Ihre Kunden vom aktuellen Produkt nicht überzeugen konnten.
Ihre wertvolle Rückmeldung betreffend Verpackung und Geschmack der Bonbons werden wir an unsere Produktentwicklerteams und unsere Teams in den Produktionsstätten weitergeben, welche stetig daran arbeiten, unsere Produkte und Sortimente zu verbessern.
-
Auf unsere nachgelagerte Frage bezüglich der Verpackung, haben wir nachfolgende Antwort bekommen:
-
Im Unterschied zu den bisherigen SUGUS sind die Bonbons nun enganliegend verpackt und nicht mehr im Bonbonpapier eingedreht. Die Bonbons können dadurch nicht mehr nur aufgedreht werden, sondern das Verpackungspapier bzw. die überlappenden Enden der Verpackung müssen voneinander gelöst werden, bevor das SUGUS sich aus der Verpackung nehmen lässt.
-
Update 06.06.2025:
Auf ein erneutes E‑Mail von uns, haben wir nachfolgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie wir bereits in unserer Antwort vom 26. Mai geschrieben haben, gab es Veränderungen in unserem SUGUS Portfolio und die SUGUS sind nun ausschliesslich in einer glutenfreien, vegetarischen Bonbonmischung, im quadratischen Format erhältlich. Es tut uns leid zu hören, dass Sie weiterhin Beschwerden zu unserem Produkt von Ihren Kunden erhalten und ich möchte Ihnen versichern, dass die verantwortlichen Teams die Feedbacks und Anregungen unserer Konsumenten sehr ernst nehmen und diese auch fortaufend analysieren.
Nachfolgend einige Kunden-Reaktionen:
Ich kenne Sugus seit meiner Bubenzeit, bin inzwischen 88 Jahre alt und Sugus immer treu geblieben! Nun ist aber Schluss! Diese Produktveränderung ist schlichtweg eine Katastrophe!
Ich kann die Täfelchen praktisch kaum öffnen, und der Geschmack ist einfach nicht mehr Sugus – es schmeckt mir nicht mehr! Sugus sind ab sofort auf meiner Einkaufsliste gestrichen! Ich habe so alle zwei Wochen einen Sack gekauft – und das seit Jahren!
-
Seit wann und warum hat man die vorher sehr anwendungspraktische Verpackung der Sugus-Bonbons auf die neue Verpackungsart verändert? Die neue Verpackung lässt sich nur mit Mühe öffnen und kann ein Grund sein, sich von diesem Produkt abzuwenden. Sehr schade, waren diese Bonbons doch in meinem Umfeld allseits sehr beliebt.
-
Seit Jahren gehört Sugus zu meinen Favoriten. Ich bin ein echter Fan. Fast täglich vernasche ich 4–5 Stück. Seit ein paar Wochen habt ihr die Verpackung geändert. Ein neues Aussehen kann ich noch nachvollziehen, aber dass sich das Papier kaum öffnen lässt – es klebt richtig fest –, ist eine echte Verschlechterung und Enttäuschung. Ich versuchte es bei mehreren Packungen, leider überall das Gleiche! Die Freude am Genuss ist komplett weg. Zudem sind die Sugus kleiner, härter und nicht mehr so geschmackvoll. In den Verkaufsläden erfahre ich das gleiche Echo. Viele sind voll enttäuscht.Gibt es noch Hoffnung auf die alte Version? Nach vielen Jahren wäre es ein echter Verlust für mich und eine grosse Fangemeinschaft.
-
Ich habe bei der Firma eine Packung Sugus gekauft. Leider ist der Geschmack nicht mehr derselbe wie vorher. Auch das Öffnen des Papiers ist sehr kompliziert. Das einzelne Sugus ist sehr klein. Gibt es verschiedene Sorten?
-
Die Verpackung der neuen Sugus ist unmöglich und ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen.
Ich kenne nur Leute, die sich über die neue Verpackung der feinen Bonbons ärgern! Man bringt das Papier nur mit grosser Mühe weg.
-
Ich suche verzweifelt diese originalen Sugus von früher. Bitte helfen Sie mir, diese zu finden.
Ich lege die immer in meinen Rest auf für meine Gäste – das ist bei mir Tradition.
-
Ich habe seit 30 Jahren immer ein Glas mit Sugus bei mir im Büro stehen. leider muss ich mit dieser Tradition nun brechen, da sowohl die Verpackung, wie auch der Geschmack nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Schade , aber ich werde diese Produkt nicht mehr kaufen.
-
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich Ihre neuen Sugus nicht mehr der Hammer finde, somit werde ich sie nicht mehr kaufen und werde auch keine Werbungen für diese machen. Habe die Sugus seit meiner Kindheit sehr geliebt. Die Verpackungen sind ja das Letzte. Hoffe, dass es wieder die alten Sugusverpackungen gibt!
-
Die neuen Sugus sind nicht mehr Sugus. Extrem mühsame Verpackung, andere Konsistenz und schlechterer Geschmack. Hoffen wir, dass Mars das richtige Produkt zurückbringt, denn diese werde ich nicht mehr kaufen.
-
Seit Jahrzehnten liebe ich Sugus. Ein Leben ohne Sugus kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Seit ein paar Wochen ist die Verpackung geändert, und der Geschmack massiv verschlechtert. Das Sugus lässt sich ohne Sackmesser kaum mehr öffnen. Die Grosskinder schaffen das Öffnen gar nicht mehr und dann passt ihnen der Geschmack überhaupt nicht. Wenn die alten Sugus in der bisherigen Packung nicht zurückkommen, sind Sugus für mich definitiv kein Thema mehr!
-
Ich liebe Sugus und kaufe sie gerne als „Zuckersnack“ während Business Seminaren. Die neue Verpackung ist eine Katastrophe. Früher war der Sugusvorrat sofort leer. Jetzt nehme ich zwei Drittel wieder mit nach Hause. Ich kaufe sie nicht mehr!
-
Am Empfang unserer Firma findet sich seit Jahren eine Schale mit Sugus — so auch seit einiger Zeit die “neuen” Sugus. (Anm.: Eigentlich sind das ja Retro-Sugus. So kannte man die in meiner Kindheit — nur liessen sie sich dannzumal besser auspacken!)
Ich kenne niemanden, der die neue Verpackung gut findet. Alle beschweren sich. Das geht so weit, dass wir aktuell ein alternatives Kaubonbon suchen um unseren Mitarbeitern und Gästen eine Freude zu bereiten.
-
Sugus ist für mich Kindheit. Dies wollte ich vor ein paar Tagen unseren Kindern zeigen und kaufte ein Pack Sugus.
1. Feststellung: mühsam zu öffnende Verpackung. Die Sugus waren früher auch schon mam so verpackt. Sie liessen sich aber sehr viel einfacher öffnen. Und Bonbon war nicht mit der Verpackung verklebt.
2. Feststellung: irgendwie schmecken alle gleich, nicht mehr der typische Ananas, Zitrone, Orange, Kirsche Geschmack.
3. Feststellung: Konsistenz. Ich hab die Sugus nur gekauft, weil ich sie lieber mochte als Maoam. Leider ist die Konsistenz unterirdisch schlecht.
-
Die neue Verpackung wie auch der Geschmack sind absolut eine Katastrophe. Die alte Sugus waren meine liebsten Bonbon und nun diese missglückte Änderung. So wie sie im Moment schmecken und verpackt sind werde ich keine Sugus mehr kaufen. Ein echter Qualitätsverlust. Super schade! Den ich liebte die Sugus.
-
Seit meiner Jugend war SUGUS mein steter Begleiter. Seit 30 Jahren fahre ich wöchentlich 800 KM mit dem Auto. Seit ich nicht mehr rauche, ist SUGUS mein Zigarettenersatz. Ich war letzte Woche wieder einmal in der der Schweiz und habe mich mit SUGUS eingedeckt. Aber ohalätz, der Versuch während der Autofahrt ein SUGUS zu geniessen, ging mit dieser Verpackung und mit einer Hand, die andere war am Steuer, voll in die Hosen. Ich nehme an, dass die Hochstudierten Verpackungskünstler Wieder ein Mal am Kunden vorbei entwickelt haben. Ich auf jeden Fall werde mir ein anderes Produkt aussuchen welches für Autofahrende wieder einfacher zu öffnen ist!!!
By By SUGUS
-
Ich staune in der heutigen Zeit, dass man einen solchen Fehler begehen kann. Nichts daran ist eine Verbesserung. Weder Geschmack noch grösse noch Verpackung. Die Verpackung ist das allerletzte.
Für mich völlig unverständlich in der heutigen Zeit, dass man auf solche Ideen kommt.
-
Für mich ist das Thema sugus nun ausgelutscht. Weder Geschmacks noch die katastrophale Verpackung bringen mich noch dazu so sugus zu kaufen.
Vielleicht hätten die Planer einfach 3 Kinder nehmen sollen, denen ein sugus geben und zuschauen wie diese das nicht auf kriegen. Für das brauche ich nicht neun Jahre in die Schule.
Ich werde mich nach einer Alternative umschauen.
-
Die neue Verpackung ist schlicht ein Desaster. Warum muss gutes durch schlechtes ersetzt werden? Für mich ein Grund, Sugus zu meiden. Auch die Konsistenz und Geschmack sind nicht mehr gleich. So schade, dieses Produkt zu versauen.
-
Ich weigere mich die Sugus mit dieser klebrigen Verpackung noch einmal zu kaufen man kann sie nur mit langen Fingernägel öffnen. Bitte zurück zur alten Mäscheliverpackung.
-
Ich vermisse die klassischen Sugus mit ihrer ursprünglichen Rezeptur. Die neue, glutenfreie Variante kommt geschmacklich für mich leider nicht an die altbekannten Originale heran. Ich frage mich, warum eine Änderung vorgenommen wurde, obwohl die Mehrheit der Konsumenten keine Glutenunverträglichkeit hat. Schade, dass wir auf den gewohnten Geschmack verzichten müssen – die neuen Sugus sind für mich leider kein gleichwertiger Ersatz. Ich würde mir wünschen, dass die ursprüngliche Version wieder erhältlich ist.
-
Da wurde in jüngster Zeit soviel am BEST BEKANNTEN SUGUS herum „Verschlimmbessert“ bis es massenweise Reklamationen hagelt.
Erst wurde an der Rezeptur herum gepöbelt — dass die Qualität bei weitem nicht mehr stimmt. Die Verpackung musste auch unter der Änderungswut herhalten. Der jüngste Streich von irgendwelchen „Verpackungsingeneuren“ schiesst wohl den Vogel ab.
Die einst so beliebten „Zältli“ erleben gerade ihren eigenen Niedergang. Die neue „Führstei Form“ lässt sich nämlich äusserst schlecht öffnen und die Portionengrösse lässt einem schon fast verschlucken.
Nein, einen Erfolg kann SUGUS sich mit diesen negativen Veränderungen eines Kult-Bonbons nie und nimmer verbuchen — viel eher ist es wohl eine Frage der Zeit bis wann SUGUS vom Markt verschwindet.
Es ist nie zu Spät um die richtigen Massnahmen einzuleiten.
-
Seit Jahren stelle ich für unsere Mitbewohner und Hotelgäste Sugus bei der Rezeption in einer Schale bereit.
Mit dieser Geste musste ich leider seit der neuen Verpackung der Marke Sugus aufhören. Die Erwachsenen – und noch mehr die Kinder – können diese Verpackung kaum öffnen.
Der Mitarbeiter, welcher diese neue Verpackung veranlasst hat, schadet dem Produkt massiv!
-
Wir stellen für unsere Kunden eine Schale mit Sugus bereit – diese sind sehr beliebt, und wir füllen regelmässig nach.
Die neue Verpackung ist jedoch äusserst mühsam. Zwei Kunden hatten bereits nicht die Geduld, die Verpackung zu öffnen, und legten die Sugus unverrichteter Dinge zurück. Andere wiederum beklagen sich, weil sich die Verpackung so schlecht öffnen lässt.
-
Wir sind auch sehr unzufrieden. Verpackung fast unmöglich zu öffnen ohne Rückstände und Sugus viel zu hart.
-
SUGUS… ist leider nicht mehr Sugus!
Geschmack und vor allem die Verpackung haben mich veranlasst, inskünftig meine jahrelange Bonbons-Konsumation, auf ein anderes Produkt zu wechseln.
Die Veränderung ist leider alles andere als KUNDENFREUNDLICH, es ist eher eine Zumutung. Habe mich genervt. Im Wissen, dass auf der Welt ganz andere Probleme sind, musste ich mich meiner Verärgerung trotzdem loswerden.
-
Die neue Verpackung ist ein Schritt in die falsche Richtung! Da ich selber in der Verpackungsindustrie (Pharma) arbeite ist es mir unverständlich dass ein Produkt mit einem derart schlechten Öffnungsverhalten auf den Markt gelangte, zumal man es viele Jahrzehnte toll gemacht hat. Gerne werde ich wieder Sugus kaufen wenn sie wieder einfach zu öffnen sind. Inzwischen biete ich meiner Kundschaft Ricola an, welches auch die swissness hoch hält.
-
Seit vielen Jahren bin ich ein grosser Fan der originalen Sugus – sie gehörten für mich einfach dazu. Umso enttäuschter bin ich von der aktuellen Version. Die neuen Sugus überzeugen mich leider weder geschmacklich noch von der Konsistenz her. Auch die neue Verpackung ist unpraktisch – selbst langjährige Fans wie ich haben Mühe, sie zu öffnen und Freude am Produkt zu behalten.
Ich verstehe, dass Themen wie Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, aber ich würde mir wünschen, dass bei der Umsetzung auch der gewohnte Genuss und die einfache Handhabung nicht verloren gehen. Es wäre wirklich schade, wenn ein so beliebtes Produkt sein einzigartiges Original-Charakteristikum verliert.
Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, zu den ursprünglichen Sugus zurückzukehren oder zumindest eine Variante davon wieder einzuführen. Damit würden Sie sicher vielen treuen Kundinnen und Kunden eine grosse Freude bereiten – mir ganz besonders.
-
Die neuen Sugus sind kleiner, schmecken viel schlechter als bisher und lassen sich kaum auspacken.
FAZIT: Ich kaufe keine Sugus mehr, ausser der Hersteller produziert wieder mit dem alten Rezept und alter Verpackung.
-
Wir sind seit Jahren Kunden von den feinen SUGUS Classic. Leider sind wir sehr enttäuscht von den seit kurzem im Handel befindlichen Sugus, sodass wir darauf verzichten werden. Aroma und Verpackung lässt zu wünschen übrig, aus welchem Grund haben Sie sich zu diesem negativen Schritt entschlossen, sehr schade ! Wir würden uns freuen, wenn wir diese Schleckerei wieder in der bisherigen Qualität kaufen könnten.
-
Die Aenderungen an den Sugus sind eine wahre Katastrophe. Sei es die nicht zu öffnende Verpackung, als auch die neuen Geschmäcker.
Ich frage mich wer solche Entscheidungen in einem Konzern trifft. In meinem Unternehmen würde ich eine solches oder mehrere solcher Fehlbesetzungen sofort entlassen, da diese das Unternehmen garantiert ruinieren.
Ich rate Ihnen, koste es was es wolle, diese Fehlentscheidung sofort rückgängig zu machen.
P.S. Wir haben in unserem Geschäft seit 34 Jahren Sugus am Ausgang als Giveaways platziert, was einer halben Tonne über die gesammte Zeit entspricht. Da wir aber so nicht mehr hinter dem Produkt Sugus stehen können werden wir uns einen anderen Hersteller suchen müssen.
-
Die neuen Sugus sind nicht nur ungeniessbar, sie sind ohne Sackmesser auch unauspackbar! Ich habe die kleinste Packung gekauft und mich reut jeder Fünfer. Sugus sind für mich Geschichte.
-
Eine Produkteverschlechterung in diesem Mass ist nicht zu übertreffen!
In Geschmack und Verpackung für uns kein Artikel mehr beim täglichen Einkauf oder es ändert. Das Vorgänger Produkt war gut und alle früheren Vorgänger noch besser!
-
Wie kann man ein Jahrzehnte langes und äusserst beliebtes Bonbon wie die Sugus plötzlich in einer unmöglichen Verpackung und auch noch schlechtem Geschmack auf den Markt bringen! In Zukunft verzichte ich lieber auf dieses Produkt.
-
Es ist äusserst bedauernswert dass die Firma Mars Sugus, die ein Kult, (ur)gut sind, umgestellt haben und damit dem ursprünglichen Geschmack den Charakter genommen haben . Auch die Konsistenz wirkt höchst künstlich und wirft die Frage auf ob durch billige Zutaten primär das Ziel einer Profitmaximierung stattfindet und mit Veganer Nachhaltigkeit gerechtfertigt wird. Wenn das der Fall ist wäre es höchst wünschenswert den Kunden entscheiden zu lassen und die ursprüngliche Produktion zu einem höheren Preis anzubieten. Sugus wir werden euch vermissen!
-
Meine Enkelkinder und ich lieben Sugus, leider mussten wir feststellen das die neuen Verpackung von Sugus für meine Enkelkinder sehr schwer zu öffnen ist und sie jedes mal fast verzweifeln und meine Hilfe brauchen. Warum muss man etwas so verändern (verschlimmbessern) wo Jahrelang gut war.