🚚

Sugus – Neue Verpackung und Geschmack sorgt für Unmut

Sugus – Neue Verpackung und Geschmack sorgt für Unmut

In den letzten Wochen haben uns zahlreiche Nachrichten von unzufriedenen Kundinnen und Kunden erreicht, die sich über die neue Verpackung von Sugus beschweren. Viele berichten, dass sich die Kaubonbons nur noch schwer öffnen lassen und auch der Geschmack verändert scheint.

Leider haben wir keinen direkten Kontakt zu Mars Incorporated, dem Hersteller von Sugus, da wir die Produkte über externe Lieferanten beziehen. Aus diesem Grund können wir das wertvolle Feedback unserer Kundschaft nicht direkt weiterleiten.

Bist auch du unzufrieden mit der neuen Verpackung und dem veränderten Geschmack?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail an info@sweets.ch mit deiner Meinung. Wir werden die Rückmeldungen sammeln und hier im Blog veröffentlichen, damit wir gemeinsam Aufmerksamkeit erzeugen können – vielleicht reagiert Mars Incorporated ja darauf!

Update vom 25.05.2025:
Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, haben wir neu auch einen Facebook-Beitrag veröffentlicht. Bitte kommentiere auch dort.

Über den Hersteller von Sugus:

Sugus hat eine lange Tradition: Die beliebten Kaubonbons wurden erstmals 1931 von der Schweizer Schokoladenfirma Suchard entwickelt. Nach der Übernahme von Suchard durch Kraft Foods im Jahr 1990 wanderte die Marke in deren Portfolio. Seit 2004 gehört Sugus zur Wrigley Company, einer Tochtergesellschaft von Mars Incorporated.

Mars Incorporated ist heute verantwortlich für die Herstellung und Vermarktung der bunten Kaubonbons, die in vielen Ländern immer noch sehr beliebt sind – trotz der aktuellen Diskussionen um Verpackung und Geschmack.

Update 26.05.2025 – 08:50 Uhr:

Wir haben mittlerweile von Mars Wrigles Switzerland eine Rückmeldung erhalten.


Als Markenunternehmen sind wir stets bestrebt, unsere Produkte, Rezepturen und Verpackungen an die Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten sowie im Sinne der Nachhaltigkeit an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Das SUGUS Sortiment wurde kürzlich überarbeitet und die SUGUS sind nun ausschliesslich in einer glutenfreien, vegetarischen Bonbonmischung, im quadratischen Format mit den Geschmacksrichtungen Ananas, Erdbeere, Kirsche, Orange und Zitrone erhältlich. Es tut uns leid zu hören, dass wir Ihre Kunden vom aktuellen Produkt nicht überzeugen konnten.

Ihre wertvolle Rückmeldung betreffend Verpackung und Geschmack der Bonbons werden wir an unsere Produktentwicklerteams und unsere Teams in den Produktionsstätten weitergeben, welche stetig daran arbeiten, unsere Produkte und Sortimente zu verbessern.

Auf unsere nachgelagerte Frage bezüglich der Verpackung, haben wir nachfolgende Antwort bekommen:


Im Unterschied zu den bisherigen SUGUS sind die Bonbons nun enganliegend verpackt und nicht mehr im Bonbonpapier eingedreht. Die Bonbons können dadurch nicht mehr nur aufgedreht werden, sondern das Verpackungspapier bzw. die überlappenden Enden der Verpackung müssen voneinander gelöst werden, bevor das SUGUS sich aus der Verpackung nehmen lässt.

Update 06.06.2025:

Auf ein erneutes E-Mail von uns, haben wir nachfolgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie wir bereits in unserer Antwort vom 26. Mai geschrieben haben, gab es Veränderungen in unserem SUGUS Portfolio und die SUGUS sind nun ausschliesslich in einer glutenfreien, vegetarischen Bonbonmischung, im quadratischen Format erhältlich. Es tut uns leid zu hören, dass Sie weiterhin Beschwerden zu unserem Produkt von Ihren Kunden erhalten und ich möchte Ihnen versichern, dass die verantwortlichen Teams die Feedbacks und Anregungen unserer Konsumenten sehr ernst nehmen und diese auch fortaufend analysieren.

Update 17.07.2025:

Bis jetzt ist seitens Mars Wrigley Switzerland leider noch nichts passiert. Du kannst deine Meinung zum Produkt gerne ebenfalls an folgende Adresse senden:
contact@ch.mars.com.

So erhält der Hersteller von Sugus die Rückmeldungen auch direkt.

Nachfolgend einige Kunden-Reaktionen:

Ich kenne Sugus seit meiner Bubenzeit, bin inzwischen 88 Jahre alt und Sugus immer treu geblieben! Nun ist aber Schluss! Diese Produktveränderung ist schlichtweg eine Katastrophe!
Ich kann die Täfelchen praktisch kaum öffnen, und der Geschmack ist einfach nicht mehr Sugus – es schmeckt mir nicht mehr! Sugus sind ab sofort auf meiner Einkaufsliste gestrichen! Ich habe so alle zwei Wochen einen Sack gekauft – und das seit Jahren!

Seit wann und warum hat man die vorher sehr anwendungspraktische Verpackung der Sugus-Bonbons auf die neue Verpackungsart verändert? Die neue Verpackung lässt sich nur mit Mühe öffnen und kann ein Grund sein, sich von diesem Produkt abzuwenden. Sehr schade, waren diese Bonbons doch in meinem Umfeld allseits sehr beliebt.

Seit Jahren gehört Sugus zu meinen Favoriten. Ich bin ein echter Fan. Fast täglich vernasche ich 4–5 Stück. Seit ein paar Wochen habt ihr die Verpackung geändert. Ein neues Aussehen kann ich noch nachvollziehen, aber dass sich das Papier kaum öffnen lässt – es klebt richtig fest –, ist eine echte Verschlechterung und Enttäuschung. Ich versuchte es bei mehreren Packungen, leider überall das Gleiche! Die Freude am Genuss ist komplett weg. Zudem sind die Sugus kleiner, härter und nicht mehr so geschmackvoll. In den Verkaufsläden erfahre ich das gleiche Echo. Viele sind voll enttäuscht.Gibt es noch Hoffnung auf die alte Version? Nach vielen Jahren wäre es ein echter Verlust für mich und eine grosse Fangemeinschaft.

Ich habe bei der Firma eine Packung Sugus gekauft. Leider ist der Geschmack nicht mehr derselbe wie vorher. Auch das Öffnen des Papiers ist sehr kompliziert. Das einzelne Sugus ist sehr klein. Gibt es verschiedene Sorten?

Die Verpackung der neuen Sugus ist unmöglich und ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen.
Ich kenne nur Leute, die sich über die neue Verpackung der feinen Bonbons ärgern! Man bringt das Papier nur mit grosser Mühe weg.

Ich suche verzweifelt diese originalen Sugus von früher. Bitte helfen Sie mir, diese zu finden.
Ich lege die immer in meinen Rest auf für meine Gäste – das ist bei mir Tradition.

Ich habe seit 30 Jahren immer ein Glas mit Sugus bei mir im Büro stehen. leider muss ich mit dieser Tradition nun brechen, da sowohl die Verpackung, wie auch der Geschmack nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Schade , aber ich werde diese Produkt nicht mehr kaufen.

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich Ihre neuen Sugus nicht mehr der Hammer finde, somit werde ich sie nicht mehr kaufen und werde auch keine Werbungen für diese machen. Habe die Sugus seit meiner Kindheit sehr geliebt. Die Verpackungen sind ja das Letzte. Hoffe, dass es wieder die alten Sugusverpackungen gibt!

Die neuen Sugus sind nicht mehr Sugus. Extrem mühsame Verpackung, andere Konsistenz und schlechterer Geschmack. Hoffen wir, dass Mars das richtige Produkt zurückbringt, denn diese werde ich nicht mehr kaufen.

Seit Jahrzehnten liebe ich Sugus. Ein Leben ohne Sugus kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Seit ein paar Wochen ist die Verpackung geändert, und der Geschmack massiv verschlechtert. Das Sugus lässt sich ohne Sackmesser kaum mehr öffnen. Die Grosskinder schaffen das Öffnen gar nicht mehr und dann passt ihnen der Geschmack überhaupt nicht. Wenn die alten Sugus in der bisherigen Packung nicht zurückkommen, sind Sugus für mich definitiv kein Thema mehr!

Ich liebe Sugus und kaufe sie gerne als „Zuckersnack“ während Business Seminaren. Die neue Verpackung ist eine Katastrophe. Früher war der Sugusvorrat sofort leer. Jetzt nehme ich zwei Drittel wieder mit nach Hause. Ich kaufe sie nicht mehr!

Am Empfang unserer Firma findet sich seit Jahren eine Schale mit Sugus – so auch seit einiger Zeit die „neuen“ Sugus. (Anm.: Eigentlich sind das ja Retro-Sugus. So kannte man die in meiner Kindheit – nur liessen sie sich dannzumal besser auspacken!)

Ich kenne niemanden, der die neue Verpackung gut findet. Alle beschweren sich. Das geht so weit, dass wir aktuell ein alternatives Kaubonbon suchen um unseren Mitarbeitern und Gästen eine Freude zu bereiten.

Sugus ist für mich Kindheit. Dies wollte ich vor ein paar Tagen unseren Kindern zeigen und kaufte ein Pack Sugus.

1. Feststellung: mühsam zu öffnende Verpackung. Die Sugus waren früher auch schon mam so verpackt. Sie liessen sich aber sehr viel einfacher öffnen. Und Bonbon war nicht mit der Verpackung verklebt.
2. Feststellung: irgendwie schmecken alle gleich, nicht mehr der typische Ananas, Zitrone, Orange, Kirsche Geschmack.
3. Feststellung: Konsistenz. Ich hab die Sugus nur gekauft, weil ich sie lieber mochte als Maoam. Leider ist die Konsistenz unterirdisch schlecht.

Die neue Verpackung wie auch der Geschmack sind absolut eine Katastrophe. Die alte Sugus waren meine liebsten Bonbon und nun diese missglückte Änderung. So wie sie im Moment schmecken und verpackt sind werde ich keine Sugus mehr kaufen. Ein echter Qualitätsverlust. Super schade! Den ich liebte die Sugus.

Seit meiner Jugend war SUGUS mein steter Begleiter. Seit 30 Jahren fahre ich wöchentlich 800 KM mit dem Auto. Seit ich nicht mehr rauche, ist SUGUS mein Zigarettenersatz. Ich war letzte Woche wieder einmal in der der Schweiz und habe mich mit SUGUS eingedeckt. Aber ohalätz, der Versuch während der Autofahrt ein SUGUS zu geniessen, ging mit dieser Verpackung und mit einer Hand, die andere war am Steuer, voll in die Hosen. Ich nehme an, dass die Hochstudierten Verpackungskünstler Wieder ein Mal am Kunden vorbei entwickelt haben. Ich auf jeden Fall werde mir ein anderes Produkt aussuchen welches für Autofahrende wieder einfacher zu öffnen ist!!!
By By SUGUS

Ich staune in der heutigen Zeit, dass man einen solchen Fehler begehen kann. Nichts daran ist eine Verbesserung. Weder Geschmack noch grösse noch Verpackung. Die Verpackung ist das allerletzte.

Für mich völlig unverständlich in der heutigen Zeit, dass man auf solche Ideen kommt.

Für mich ist das Thema sugus nun ausgelutscht. Weder Geschmacks noch die katastrophale Verpackung bringen mich noch dazu so sugus zu kaufen.

Vielleicht hätten die Planer einfach 3 Kinder nehmen sollen, denen ein sugus geben und zuschauen wie diese das nicht auf kriegen. Für das brauche ich nicht neun Jahre in die Schule.
Ich werde mich nach einer Alternative umschauen.

Die neue Verpackung ist schlicht ein Desaster. Warum muss gutes durch schlechtes ersetzt werden? Für mich ein Grund,  Sugus zu meiden. Auch die Konsistenz und Geschmack sind nicht mehr gleich. So schade, dieses Produkt zu versauen.

Ich weigere mich die Sugus mit dieser klebrigen Verpackung noch einmal zu kaufen man kann sie nur mit langen Fingernägel öffnen. Bitte zurück zur alten Mäscheliverpackung.

Ich vermisse die klassischen Sugus mit ihrer ursprünglichen Rezeptur. Die neue, glutenfreie Variante kommt geschmacklich für mich leider nicht an die altbekannten Originale heran. Ich frage mich, warum eine Änderung vorgenommen wurde, obwohl die Mehrheit der Konsumenten keine Glutenunverträglichkeit hat. Schade, dass wir auf den gewohnten Geschmack verzichten müssen – die neuen Sugus sind für mich leider kein gleichwertiger Ersatz. Ich würde mir wünschen, dass die ursprüngliche Version wieder erhältlich ist.

Da wurde in jüngster Zeit soviel am BEST BEKANNTEN SUGUS herum „Verschlimmbessert“ bis es massenweise Reklamationen hagelt.

Erst wurde an der Rezeptur herum gepöbelt – dass die Qualität bei weitem nicht mehr stimmt. Die Verpackung musste auch unter der Änderungswut herhalten. Der jüngste Streich von irgendwelchen „Verpackungsingeneuren“ schiesst wohl den Vogel ab.
Die einst so beliebten „Zältli“ erleben gerade ihren eigenen Niedergang. Die neue „Führstei Form“ lässt sich nämlich äusserst schlecht öffnen und die Portionengrösse lässt einem schon fast verschlucken.

Nein, einen Erfolg kann SUGUS sich mit diesen negativen Veränderungen eines Kult-Bonbons nie und nimmer verbuchen – viel eher ist es wohl eine Frage der Zeit bis wann SUGUS vom Markt verschwindet.

Es ist nie zu Spät um die richtigen Massnahmen einzuleiten.

Seit Jahren stelle ich für unsere Mitbewohner und Hotelgäste Sugus bei der Rezeption in einer Schale bereit.

Mit dieser Geste musste ich leider seit der neuen Verpackung der Marke Sugus aufhören. Die Erwachsenen – und noch mehr die Kinder – können diese Verpackung kaum öffnen.

Der Mitarbeiter, welcher diese neue Verpackung veranlasst hat, schadet dem Produkt massiv!

Wir stellen für unsere Kunden eine Schale mit Sugus bereit – diese sind sehr beliebt, und wir füllen regelmässig nach.

Die neue Verpackung ist jedoch äusserst mühsam. Zwei Kunden hatten bereits nicht die Geduld, die Verpackung zu öffnen, und legten die Sugus unverrichteter Dinge zurück. Andere wiederum beklagen sich, weil sich die Verpackung so schlecht öffnen lässt.

Wir sind auch sehr unzufrieden. Verpackung fast unmöglich zu öffnen ohne Rückstände und Sugus viel zu hart.

SUGUS… ist leider nicht mehr Sugus!

Geschmack und vor allem die Verpackung haben mich veranlasst, inskünftig meine jahrelange Bonbons-Konsumation, auf ein anderes Produkt zu wechseln.

Die Veränderung ist leider alles andere als KUNDENFREUNDLICH, es ist eher eine Zumutung. Habe mich genervt. Im Wissen, dass auf der Welt ganz andere Probleme sind, musste ich mich meiner Verärgerung trotzdem loswerden.

Die neue Verpackung ist ein Schritt in die falsche Richtung! Da ich selber in der Verpackungsindustrie (Pharma) arbeite ist es mir unverständlich dass ein Produkt mit einem derart schlechten Öffnungsverhalten auf den Markt gelangte, zumal man es viele Jahrzehnte toll gemacht hat. Gerne werde ich wieder Sugus kaufen wenn sie wieder einfach zu öffnen sind. Inzwischen biete ich meiner Kundschaft Ricola an, welches auch die swissness hoch hält.

Seit vielen Jahren bin ich ein grosser Fan der originalen Sugus – sie gehörten für mich einfach dazu. Umso enttäuschter bin ich von der aktuellen Version. Die neuen Sugus überzeugen mich leider weder geschmacklich noch von der Konsistenz her. Auch die neue Verpackung ist unpraktisch – selbst langjährige Fans wie ich haben Mühe, sie zu öffnen und Freude am Produkt zu behalten.

Ich verstehe, dass Themen wie Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, aber ich würde mir wünschen, dass bei der Umsetzung auch der gewohnte Genuss und die einfache Handhabung nicht verloren gehen. Es wäre wirklich schade, wenn ein so beliebtes Produkt sein einzigartiges Original-Charakteristikum verliert.

Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, zu den ursprünglichen Sugus zurückzukehren oder zumindest eine Variante davon wieder einzuführen. Damit würden Sie sicher vielen treuen Kundinnen und Kunden eine grosse Freude bereiten – mir ganz besonders.

Die neuen Sugus sind kleiner, schmecken viel schlechter als bisher und lassen sich kaum auspacken.

FAZIT: Ich kaufe keine Sugus mehr, ausser der Hersteller produziert wieder mit dem alten Rezept und alter Verpackung.

Wir sind seit Jahren Kunden von den feinen SUGUS Classic. Leider sind wir sehr enttäuscht von den seit kurzem im Handel befindlichen Sugus, sodass wir darauf verzichten werden. Aroma und Verpackung lässt zu wünschen übrig, aus welchem Grund haben Sie sich zu diesem negativen Schritt entschlossen, sehr schade ! Wir würden uns freuen, wenn wir diese Schleckerei wieder in der bisherigen Qualität kaufen könnten.

Die Aenderungen an den Sugus sind eine wahre Katastrophe. Sei es die nicht zu öffnende Verpackung, als auch die neuen Geschmäcker.

Ich frage mich wer solche Entscheidungen in einem Konzern trifft. In meinem Unternehmen würde ich eine solches oder mehrere solcher Fehlbesetzungen sofort entlassen, da diese das Unternehmen garantiert ruinieren.

Ich rate Ihnen, koste es was es wolle, diese Fehlentscheidung sofort rückgängig zu machen.

P.S. Wir haben in unserem Geschäft seit 34 Jahren Sugus am Ausgang als Giveaways platziert, was einer halben Tonne über die gesammte Zeit entspricht. Da wir aber so nicht mehr hinter dem Produkt Sugus stehen können werden wir uns einen anderen Hersteller suchen müssen.

Die neuen Sugus sind nicht nur ungeniessbar, sie sind ohne Sackmesser auch unauspackbar! Ich habe die kleinste Packung gekauft und mich reut jeder Fünfer. Sugus sind für mich Geschichte.

Eine Produkteverschlechterung in diesem Mass ist nicht zu übertreffen!
In Geschmack und Verpackung für uns kein Artikel mehr beim täglichen Einkauf oder es ändert. Das Vorgänger Produkt war gut und alle früheren Vorgänger noch besser!

Wie kann man ein Jahrzehnte langes und äusserst beliebtes Bonbon wie die Sugus plötzlich in einer unmöglichen Verpackung und auch noch schlechtem Geschmack auf den Markt bringen! In Zukunft verzichte ich lieber auf dieses Produkt.

Es ist äusserst bedauernswert dass die Firma Mars Sugus, die ein Kult, (ur)gut sind, umgestellt haben und damit dem ursprünglichen Geschmack den Charakter genommen haben . Auch die Konsistenz wirkt höchst künstlich und wirft die Frage auf ob durch billige Zutaten primär das Ziel einer Profitmaximierung stattfindet und mit Veganer Nachhaltigkeit gerechtfertigt wird. Wenn das der Fall ist wäre es höchst wünschenswert den Kunden entscheiden zu lassen und die ursprüngliche Produktion zu einem höheren Preis anzubieten. Sugus wir werden euch vermissen!

Meine Enkelkinder und ich lieben Sugus, leider mussten wir feststellen das die neuen Verpackung von Sugus für meine Enkelkinder sehr schwer zu öffnen ist und sie jedes mal fast verzweifeln und meine Hilfe brauchen. Warum muss man etwas so verändern (verschlimmbessern) wo Jahrelang gut war.

SUGUS gehören seit vielen Jahren zu unserem Wanderproviant – zuerst bei unseren Kindern und jetzt auch bei den Grosskindern (Wanderanimation). Letzthin kaufte ich einen Sack davon. Einige Tage später öffnete ich ihn und staunte nicht schlecht: Habe ich Hochzeitstäfeli gekauft? Nein, SUGUS stand drauf – hat aber nichts mehr mit dem zu tun, was ich kannte.

Der Geschmack ist ganz anders, die Konsistenz irgendwie brösmelig im Mund. Beim Öffnen, das viel Geduld erfordert, klebt es zudem am Papier. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Wärme im Rucksack noch schlimmer wird und die SUGUS im nächsten Abfalleimer landen – denn wer isst schon gerne Papier?

Von diesem neuen SUGUS war ich so überrascht, dass es mir keine Ruhe liess. Ich suchte noch ein Original-SUGUS der alten Produktion in der Schnousitruhe. Nur so war ein direkter Vergleich möglich. Da das Ablaufdatum August 2026 lautet, habe ich mich entschlossen, den Sack Ende Jahr in ein Weihnachtspäckli für die Ostmission zu stecken.

Ich finde, der Name SUGUS, so wie man ihn kannte, hat dieses Produkt nicht mehr verdient. Ich werde in Zukunft auf dieses Produkt verzichten

In meinem ganzen Leben gab es -wenn überhaupt Bonbons (Zältli) nur Sugus. Seit der lactosefreien Herstellung sind es nicht mehr meine favorisierten Kaubonbons. Verpackung und Geschmack passen mir nicht mehr.

Wir sind sehr enttäuscht über die neue Verpackung der Sugus. Mein Mann macht seit 25 Jahren Milchkontrolle bei den Kühen von Milchproduzenten. Von Anfang an verteilte er jeweils Sugus an die Bauernkinder was sehr geschätzt wurde. Mit der neuen Verpackung ist leider Schluss .Die Kinder haben Mühe die Bonbons  auszupacken. Sehr schade…..

Seit Jahren habe ich immer wieder Sugus gekauft. Auch meine Grosskinder lieben diese Sweets sehr. Seit der neuen Verpackung kann man diese jedoch kaum mehr öffnen. Ich habe mich entschieden, keine Sugus mehr zu kaufen, da auch das Aroma nicht mehr dasselbe ist.

Ich kaufe erst wieder Sugus wenn die alte Verpackung und der frühere Geschmack wieder hergestellt wird. Peinlich eine solche Verpackung in der heutigen Zeit.

Sorry da ist was schief gelaufen ! Unmögliche Einzelverpackung und schlechtes Aroma kaufe ich nicht mehr !

Ich schreibe Ihnen heute, um meiner tiefen Enttäuschung über die aktuelle Qualität und Aufmachung der SUGUS Ausdruck zu verleihen, die ich auch im Namen meiner Familie teile. Als langjähriger Liebhaber und Konsument, der mit den ursprünglichen SUGUS zahlreiche Kindheitserinnerungen verbindet, muss ich leider feststellen, dass das aktuelle Produkt mit dem traditionellen und geliebten Original nichts mehr gemeinsam hat.

Der Geschmack hat sich drastisch verändert und trifft unseren Geschmack überhaupt nicht mehr. Was jedoch fast noch frustrierender ist, ist die neue Verpackung: Sie ist nicht nur mühsam zu öffnen, sondern führt unweigerlich zu klebrigen Fingern und einer Sauerei. Das war früher mit der charmanten, eingedrehten Verpackung, die ein wahres Markenzeichen des Originals war, undenkbar.

Zudem wurden Form und Grösse der Bonbons verändert und leider auch verkleinert. Die kleinen Täfelchen vermitteln keinerlei Spass mehr und nehmen dem Produkt seinen ursprünglichen Reiz. Die eingedrehte Hülle war für uns immer ein Teil des Erlebnisses und das Auspacken gehörte einfach dazu.

Wie ich feststelle, teilen offenbar viele Konsumenten meine Ansicht. Es ist schade zu sehen, wie ein Produkt, das so viele positive Assoziationen hervorruft, derart verändert wird, dass es kaum wiederzuerkennen ist und seinen Charme verliert. Eines ist klar: In dieser Form werden wir dieses Produkt nie wieder kaufen.

Ich hatte gestern die Möglichkeit die alte und neue Variante vom Sugus zu naschen. Die Bezeichnung naschen trifft auf die neue Variante leider nicht zu. Für mich ist unverständlich, dass es meine Lieblings Bonbons, mit dem legendären Geschmack und der einfachen Verpackung so nicht mehr gibt. Die Verantwortlichen von Sugus haben es tatsächlich fertig gebracht den Verkaufsschlager Sugus so zu verändern, dass ich als Kunde dieses Produkt nicht mehr berücksichtigen werde. So schade.

Heute bin ich wieder mit der neuen Verpackung der Sugus konfrontiert worden und es geht mir gleich wie den unzähligen andern Sugus Liebhabern. Was hat euch „geritten“ eure guten Bonbons derart schlecht zu verpacken, damit diese kaum mehr vom Papier getrennt werden können. Bitte gesteht eure schlechte Entscheidung ein, allen passiert mal einen Fehler, schlecht ist es nur, Fehler nicht zu korrigieren!

Die neue Verpackung ist für mich eine Katastrophe. Die Verpackung klebt an den Sugus und sie kann nur sehr mühsam entfernt werden. Für mich ein totales Nogo. Schade, ich werde mir keine mehr kaufen.

Ich bin leider erst heute auf diese Webseite gestossen. Man soll sich nicht nur ärgern, sondern auch äussern. Ich tue dies, wenn auch etwas spät, als jahrzehntelanger SUGUS-Liebhaber der die Dinger immer in grossen Packungen kaufte und kiloweise verschlungen hat.

Ich mache es kurz und bündig: „Kaum zu glauben, wie ein einmaliges Produkt auf einmal dermassen verschlechtert wird. Dies im Handling und im Schleckgenuss. Die neue Verpackung klebt geradezu am Bonbon und lässt sich kaum öffnen. Von Kindern schon gar nicht. Die zuvor geschmeidige, feine Fruchtmasse, die man auf der Zunge zergehen lassen konnte ist nun richtiggehend sandig/körnig und kratzt geradezu im Gaumen. Süsser Geschmack? Das war einmal“.

Der halbvolle letzte Sack wird wohl mein letzter sein.

Ich (62ig) und als langjähriger Sugus Liebhaber kann es nicht Glauben, wie man so etwas machen kann. Vermutlich braucht es weniger Material und weniger Platz, aber dass man fast eine Minute versuchen muss ein Sugus aufzumachen, unglaublich. Also ich Kaufe erst wieder, wenn sich die Verpackung ändern, muss nicht wie früher sein, aber es muss einfacher gehen.

Wir sind zwei ältere Semester, lieben aber Sugus (jedenfalls die alten!!).
– Geschmack ist verändert, wir können nicht genau sagen, was es ist, aber schmecken tun die anders
– Die Sugus sind kleiner geworden
– Die Verpackung ist eine Katastrophe, früher gab es da diesen „Drehverschluss“, aber der jetzige ist schrecklich
Hoffentlich bringen diese Einwände etwas beim Fabrikanten; ist ja immer so eine Sache!

Seit vielen Jahren bin ich eine treue Liebhaberin Ihrer Sugus-Bonbons. Der fruchtige Geschmack und die klassische Verpackung im Bonbonpapier waren für mich stets ein Stück Kindheit und Genuss pur. Umso grösser war meine Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass Sugus nun nicht mehr wie früher einzeln in das typische Bonbonpapier gewickelt sind, sondern in einer enganliegenden Verpackung daherkommen.

Ebenfalls entsprechen die „neuen“ Sugus nicht mehr den Gaumenfreuden von früher… Leider verändert das für mich das gesamte Genusserlebnis – es ist nicht mehr dasselbe. Ich habe mich deshalb schweren Herzens dazu entschieden, keine Sugus mehr zu kaufen. Sollte es jedoch eines Tages wieder die klassischen Sugus mit der altbewährten Verpackung geben, wäre ich sofort wieder Kundin.

Ich hoffe sehr, dass Sie meine Rückmeldung als Anregung verstehen und würde mich freuen, wenn Sie die traditionelle Variante wieder ins Sortiment aufnehmen würden.

Die neuen Sugus eine einzige Katastrophe der Geschmack die Verpackung schlimm. Schade ich habe sie geliebt seit meiner Kindheit aber ich werde sie nie mehr kaufen.

Ich bin sehr enttäuscht über die veränderten Sugus-Bonbons. Eigentlich dürften die kleinen Vierecke in kaum entfernbarer Verpackung gar nicht mehr den beliebten Namen tragen, da sie dem Original in keinster Weise mehr entsprechen. Wie kann man nur ein jahrzehntelang beliebtes Produkt so verschandeln?!

Ich habe mir kürzlich eine Packung SUGUS gekauft und versichere Ihnen, es war meine allerletzte! Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man ein ehemals überaus wertvolles, begehrtes und sehr geschätztes Kaubonbon in einer Weise verschandeln kann, die ihresgleichen sucht! Es ist sogar für den Müll eine Zumutung, ihm die neuen SUGUS zu übergeben!

Verpackung: Ohne Werkzeug ist es unmöglich, die Verpackung zu entfernen. Haben Sie dafür die Ueberreste von der Mars-Karamellschicht oder sonstigen Kleister verwendet, damit sie so richtig schön zusammenklebt? Ich empfehle Ihnen, bei der nächsten Produktion auch gleich ein geeignetes Messer mitzuliefern.

Konsistenz: Die Konsistenz ist eine einzige Zumutung: steinhart, unappetitlich und entbehrt jeglicher Berechtigung, weiterhin SUGUS genannt zu werden.

Geschmack: Auch der Geschmack lässt total zu wünschen übrig. Nur noch die verschiedenfarbige Verpackung verrät – aber auch nur teilweise -, was welche Geschmacksrichtung haben soll. Die frühere Geschmacksintensität ist vollkommen verloren gegangen!

Die viereckigen «Klötze» dürfen Sie gerne Ihren eigenen Zähnen und Geschmacksnerven zumuten, auf meinem Speiseplan kommen sie nicht mehr vor. Es ist schlicht unglaublich, dass Sie sich nicht schämen, ein solch schäbiges Produkt überhaupt noch in den Verkauf zu bringen! Aber klar, was zählt, sind einzig und allein Ihre Gewinne, selbst wenn alles andere auf der Strecke bleibt! Ich kann nur hoffen, dass die ehemaligen Konsumentinnen und Konsumenten den Kauf von SUGUS torpedieren!

Wir waren kürzlich zu einkaufen in Rheinfelden. Mit Freude haben wir einen Beutel Sugus 1000g eingekauft. Dieses gehört bei uns schon zur Tradition wenn wir in der Schweiz einkaufen. Wir wohnen in Deutschland. Aber jetzt mal zum Punkt. Diese neue Verpackung der einzelnen Bonbons ist wie wir finden eine echte fehl Entwicklung.um das Papier zu entfernen braucht man entweder ein Studium oder eine Sparschäler, welchen man zum Karotten schälen nimmt. Ich bin ab der Konstruktion echt enttäuscht. War echt früher besser.


Ich habe mein erstes und letztes Sugus-Paket gekauft. Das Öffnen ist so umständlich, das tue ich mir nicht an. Probiere die Fruchtmischung Budget von Migros, die kann man sehr gut öffnen – wie die alten. Im Volg sagte die Verkäuferin, dass Sugus nicht mehr gekauft wird. Hoffe, alle streichen dieses Produkt.

Geschmacklich absolut nicht mehr wie es einmal war. Das hat nichts mehr mit SUGUS zu tun. Die Verpackung (Entschuldigung für den Ausdruck) ist absolut inakzeptabel und scheisse. Das Öffnen der Sugus mit der neuen Verpackung ist für einen Erwachsenen schon absolut schwierig bis fast unmöglich, für Kinder nicht möglich. Wir waren in der ganzen Familie stets SUGUS treu und hatten immer in einem grossen Glas Sugus zum Naschen. Jetzt getraue ich mich nicht mehr, die neuen Sugus ins Glas zu tun, weil bereits gemeckert wurde, ob die Sugus alt seien und abgelaufen sind. Wir werden uns keine mehr kaufen und werden sicher Alternativen finden, die nicht nur billiger, sondern auch besser zu öffnen sind.

Es mir völlig unverständlich, wie ein Produkt neu verpackt wird – und niemand interessiert sich, ob der Käufer damit zufrieden ist. Wurde da ein Vergleichstest (Verpackung öffnen vorher – nachher) gemacht? Bestimmt nicht.

Sind meine letzten Sugus gewesen. Ich bin überzeugt davon, dass Sugus damit einen regelrechten Einbruch erleiden wird und wir auf andere, optimal verpackte Alternativen ausweichen. Die lange Zeit der Sugus ist vorbei.

Wir sind eine Mosterei, und an der Waage haben wir während der Kampagne eine «Naschbüchse» für die Kunden…

Die Reaktionen sind vernichtend, auch wenn wir Gratis etwas abgeben…

Die Kommentare gehen von:
– «Wo habt ihr die denn ausgegraben?»
– «sind das Generika- Sugus?»
– «bei Wish bestellt?»
– «wolltet Ihr sparen, und habt in Deutschland eingekauft»…

Jetzt können wir ebenso gut «NoName» Zuckerbonbons abgeben…. eigentlich wollten wir unseren Lieferanten etwas Gutes tun, und diese ein wenig «verwöhnen»… Schade!!

Ich «liebe» Sugus über alles und sie gehören in meinen Haushalt wie Jogurt oder Brot.

Doch mit der neuen Verpackung muss ich ehrlich sagen muss ich mir es überlegen.
Die Sugus sind so mühsam zum öffnen und es macht gar keinen Spass mehr das Sugus final zu geniessen.

Ich verstehe nicht, warum altbewährte Sachen geändert werden müssen. Wahrs. hat sich ein HSG Absolvent sich verwirklicht mit der neuen Verpackung😉.
Ich kenne diese Art von «angeblich Verbesserung» zur Genüge und finde es immer total schade, dass sich Firmen «einweichen» lassen in etwas angeblich besseres, effizienteres etc.
Altbewährtes ist nicht immer FALSCH!

Ich meinerseits werde auf jeden Fall den Sugus-Kauf aktuell mit dieser Verpackung meiden. SCHADE! Das Produkt wäre TOP!

Gestern kaufte ich Sugus. Zu Hause freute ich mich auf ein Sugus, jedoch zum grossen Entsetzen konnte ich sie kaum öffnen. Warum so eine klebrige, festsitzende Verpackung, welche das kleine Bonbon umschliesst? Warum wurde die Verpackung, welche sich bewährt hat geändert? Nun muss ich die Hälfte der Zältli wegschmeissen, da ich sie kaum richtig vom Papier weg bringe.

Versand
Schweizerische Post

Wir versenden unsere Pakete ausschliesslich mit der Schweizerischen Post und per Priority-Paket.

An Feiertagen erfolgt weder die Zustellung noch die Bearbeitung von Paketen. Finde in dieser Zusammenfassung heraus, welche Feiertage für Sweets.ch relevant sind.

Die Portokosten betragen 6.90 pro Bestellung.

Details zum Versand
Zahlungsarten
Twint
PayPal
Visa
Mastercard
PostFinance
Rechnung
Vorauskasse
Sicher einkaufen
Google ReviewsZertifizierte Schweizer Onlineshops
Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter.
Abholung
Möchtest du deine Ware bei uns abholen?
Rückgabe
Hier findest du alle wichtigen Informationen zu unseren Rückgaberichtlinien.
Folge uns
Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen.