Blog Startseite Blog Startseite

Was sind Cen­ter Shock Kaugummis?

Center Shock

Cen­ter Shock Kau­gum­mis sind beson­ders geschmacks­in­ten­si­ve Kau­gum­mis. Die Kau­gum­mis sind bekannt für ihre unver­gleich­li­che Mischung. Denn sie sind süss und sau­er zugleich. Es gibt sie in vie­len ver­schie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen wie Apfel, Cola, Erd­bee­re und Kir­sche. Alle Kau­gum­mis wer­den ohne künst­li­che Farb­stof­fe her­ge­stellt. Dar­über hin­aus sind sie glu­ten­frei, lak­to­se­frei und vegan. Der Name «Cen­ter Shock» macht sofort klar, wor­um es bei Cen­ter Shock Kau­gum­mis geht: Das Zen­trum die­ser Kau­gum­mis, die manch­mal auch als Kau­bon­bons bezeich­net wer­den, ist extrem sau­er. Und sorgt beim Kau­en für einen veri­ta­blen Schock. 

Cen­ter Shock Kau­gum­mis bestehen aus zwei Tei­len: einer äus­se­ren Schicht, die den Geschmack des Kau­gum­mis bestimmt, und einem inne­ren Kern, der mit einer extrem sau­ren Flüs­sig­keit gefüllt ist. Die­ser Kern wird beim Kau­en frei­ge­setzt. Und sorgt für den ver­spro­che­nen Schock. Cen­ter Schock Kau­gum­mis sind beson­ders bei Kin­dern und Jugend­li­chen beliebt. Die knall­bun­te Ver­pa­ckung spricht in ers­ter Linie jun­ge Men­schen an und das extrem sau­re Geschmacks­er­leb­nis ist für vie­le Kin­der und Jugend­li­che so etwas wie eine süs­se-sau­re Mutprobe. 

Cen­ter Shock Kau­gum­mis von Per­fet­ti van Melle

Cen­ter Shock Kau­gum­mis wur­den von der Per­fet­ti Van Mel­le ent­wi­ckelt, einem ita­lie­nisch-nie­der­län­di­schen Süss­wa­ren-Kon­zern. Das Unter­neh­men brach­te Cen­ter Shock Kau­gum­mis in den 90er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts auf den Markt. Ziel war, eine Nische im welt­wei­ten Kau­gum­mi-Markt zu beset­zen und den Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten ein völ­lig neu­es und auf­re­gen­des Geschmacks­er­leb­nis zu besche­ren. Das war auch die gröss­te Her­aus­for­de­rung für die Pro­dukt­ent­wick­ler von Per­fet­ti van Mel­le: Sie muss­ten etwas fin­den, das so sau­er war wie nichts zuvor. 

Nach inten­si­ver For­schung gelang es dem Unter­neh­men, eine For­mel zu ent­wi­ckeln, wel­che die bekann­te und belieb­te Süs­se von Kau­gum­mis mit einem uner­war­te­ten, sau­ren Schlag kom­bi­nier­te. Die Reak­tio­nen der Kau­gum­mi-Fans rund um den Glo­bus über­traf sämt­li­che Erwar­tun­gen: der ein­zig­ar­ti­ge Geschmack und der unglaub­lich sau­re Schock, der mit dem Kau­en von Cen­ter Shock Kau­gum­mis ver­bun­den ist, mach­te Cen­ter Shock Kau­gum­mis in Rekord­zeit zu einem Kult­ob­jekt und die Cen­ter Shock Fan­ge­mein­de nahm rund um den Glo­bus rekord­ver­däch­ti­ge Dimen­sio­nen an.

Cen­ter Shock Verschwörungstheorien

Cen­ter Shock Kau­gum­mis waren in den 90er und 00er Jah­ren die Attrak­ti­on auf dem Schul­weg, dem Pau­sen­platz und in der Badi. Unter der Auf­sicht der hämi­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen steck­te man sich einen Cen­ter Shock Kau­gum­mi in den Mund und hoff­te beim anschlies­sen­den Schweiss­aus­bruch, dass die Geschmacks­ner­ven nicht für einen Kol­laps sor­gen. Die abso­lu­ten Stars waren Jungs und Mäd­chen, die sich zwei, drei oder gar vier Cen­ter Shock Kau­gum­mis aufs Mal in den Mund scho­ben und ohne mit der Wim­per zu zucken, mit dem Kau­en begannen.

Heu­te spe­ku­lie­ren die Hel­den von damals, ob die Cen­ter Shock Kau­gum­mis noch immer die­sel­ben sind wie in ihrer Kind­heit. Auf Social Media Platt­for­men wie Red­dit und You­Tube tau­schen die Fans der extra sau­ren Kau­gum­mis ver­schie­de­ne Theo­rien aus, wes­halb Cen­ter Shock Kau­gum­mis heu­te angeb­lich nicht mehr so sau­er sind wie in den 90er Jah­ren. Belieb­te Theo­rien sind, dass Per­fet­ti van Mel­le heu­te preis­wer­te­re Zuta­ten ver­wen­det als damals. Eine wei­te­re, oft gehör­te Theo­rie ist, dass ein neu­es Gesetz so unglaub­lich sau­re Süs­sig­kei­ten schlicht ver­bie­tet. Ein offi­zi­el­les State­ment von Per­fet­ti van Mel­le über ein neu­es Rezept gibt es aber nicht. Viel­leicht hat der gerin­ger aus­fal­len­de Schock auch etwas mit dem Erin­ne­rungs­ver­mö­gen der Hel­den von damals zu tun. Denn als Kind erlebt man gewis­se Din­ge ein­fach inten­si­ver. Und so emp­fin­det viel­leicht der eine und die ande­re Cen­ter Shock Kau­gum­mis heu­te als nicht mehr ganz so sau­er wie in der Kind­heit. Aber auf­ge­passt: Men­schen, die noch nie einen Cen­ter Shock Kau­gum­mi geges­sen haben, soll­ten beim ers­ten Mal wirk­lich vor­sich­tig sein. Cen­ter Shock Kau­gum­mis sind sehr, sehr sauer!

War­um sind Cen­ter Shock Kau­gum­mis so sauer?

Der star­ke Kon­trast zwi­schen süss und sau­er macht den Reiz der Kau­gum­mis aus und erfreut Kau­gum­mi-Fans aller Alters­grup­pen. Die sau­re Flüs­sig­keit der Cen­ter Shock Kau­gum­mis ist nichts für schwa­che Ner­ven. Denn die Flüs­sig­keit im Cen­ter der Kau­gum­mis ent­hält Zitro­nen­säu­re. Das macht sie zur ver­mut­lich sauers­ten Süs­sig­keit aller Zeiten.

Cen­ter Shock Kau­gum­mis wer­den von CFP ver­trie­ben. Das Unter­neh­men wur­de 2005 als Joint Ven­ture von Chu­pa Chups, Loft­house und Per­fet­ti van Mel­le gegrün­det. Ein Jahr spä­ter wur­de Chu­pa Chups von Per­fet­ti van Mel­le über­nom­men. 2019 betei­lig­te sich mit Rico­la ein drit­tes Unter­neh­men am Joint Ven­ture, wodurch die heu­ti­ge Struk­tur von CFP ent­stan­den ist. Loft­house, Per­fet­ti van Mel­le und Rico­la sind alles inha­ber­ge­führ­te Unter­neh­men. Sie pas­sen des­halb per­fekt zusam­men. Per­fet­ti van Mel­le besitzt neben Chu­pa Chups auch so bekann­te Mar­ken wie Ment­os und Smint. Das Unter­neh­men ist einer der welt­weit gröss­ten Her­stel­ler von Süs­sig­kei­ten und die Num­mer 3 auf dem Kau­gum­mi-Markt. Der Haupt­sitz befin­det sich in Amsterdam. 

2018 Cen­ter Shock Oce­an Reef

2018 lan­cier­te Cen­ter Shock mit der neu­en Sor­te «Oce­an Reef» zwei neue Geschmacks­rich­tun­gen «Mad Octo­pus» (Was­ser­me­lo­ne) und «Hun­gry Shark» (Him­bee­re). Wer nicht weiss, wie viel­fäl­tig und pri­ckelnd-sau­er der Oze­an ist, hat die Rech­nung ohne Mad Octo­pus und Hun­gry Shark gemacht! Der flüs­sig gefüll­te Kau­gum­mi beschert den Fans von sau­ren Süs­sig­kei­ten eine völ­lig neue Geschmacks­wel­le auf der Zun­ge. Die bei­den neu­en Geschmacks­rich­tun­gen scho­cken nicht nur die Geschmacks­ner­ven mit einer extrem sau­ren Strö­mung – sie sor­gen auch für einen fruch­tig-lus­ti­gen Kaus­pass. Die bei­den neu­en Geschmacks­va­ri­an­ten haben viel dazu bei­getra­gen, dass Cen­ter Shock Kau­gum­mis, wie vie­le ande­ren Süs­sig­kei­ten aus den 70er, 80er und 90er Jah­ren heu­te ein ech­tes Revi­val erle­ben. Bevor die bei­den neu­en Geschmacks­va­ri­an­ten auf den Markt kamen, leg­te Cen­ter Shock bereits um sagen­haf­te 32 % zu. 

Aktu­ell sieht es nach einer neu­en Mar­ken­stra­te­gie bei Per­fet­ti van Mel­le aus. Auf der offi­zi­el­len Web­sei­te von Per­fet­ti van Mel­le taucht Cen­ter Shock nicht mehr als «Glo­bal Brand» auf. Die­se Ehre gebührt nur noch Alpen­lie­be, Chu­pa Chups und Ment­os. Unter «regio­na­le Brands» fin­det man so bekann­te Mar­ken wie Fruit­tel­la, Look’o‑Look und Smint. Aber kei­ne Cen­ter Shock Kau­gum­mis. Dafür tau­chen im Online-Shop von Sweets.ch, dem füh­ren­den Schwei­zer Online-Shop für Kau­gum­mi und ande­re Süs­sig­kei­ten, Cen­ter Shock Kau­gum­mis mit dem Chu­pa Chups Logo auf. Zum Bei­spiel der Cen­ter Shock Sour Mix mit 200 ein­zeln ver­pack­ten, extra sau­ren Kau­gum­mis mit flüs­si­ger Fül­lung. Der Mix ent­hält Cen­ter Shock Jum­ping Straw­ber­ry mit Erd­beer-Geschmack, Cen­ter Shock Rol­ling Cher­ry mit Kirsch-Geschmack, Cen­ter Shock Splas­hing Cola mit Cola-Geschmack und Cen­ter Shock Hid­den Apple mit Apfel-Geschmack. Offen­bar will Per­fet­ti van Mel­le Cen­ter Shock mit der Kult­mar­ke Chu­pa Chups als Dach­mar­ke zu neu­em Schwung ver­hel­fen. Viel­leicht steht die neue Mar­ken­füh­rung auch in Zusam­men­hang mit dem Aus­bau des Kau­gum­mi-Geschäf­tes. Im Dezem­ber 2022 haben Per­fet­ti van Mel­le und Mond­elēz Inter­na­tio­nal näm­lich bekannt gege­ben, dass Per­fet­ti van Mel­le das Kau­gum­mi-Geschäft von Mond­elēz Inter­na­tio­nal in Euro­pa, Kana­da und den USA über­nimmt. Für die­se Theo­rie spricht nicht zuletzt der Umstand, dass es bei Sweets.ch neben Cen­ter Shock auch wei­te­re Kau­gum­mis von Chu­pa Chups gibt. Zum Bei­spiel die «Chu­pa Chups Big Babol Tut­ti Frut­ti». 

Cen­ter Shock Kau­gum­mis rich­tig lagern

Wie für alle Süs­sig­kei­ten, die du bei Sweets.ch mit einem Maus­klick bestel­len kannst, gilt: Heu­te bis 13.00 Uhr bestellt, mor­gen bei dir. Es gibt also kei­nen Grund, zu Hau­se einen gros­sen Vor­rat an Cen­ter Shock Kau­gum­mis zu hor­ten. Aber auch bei gerin­gen Men­gen soll­test du ein paar Din­ge beach­ten, damit dir dei­ne Cen­ter Shock Kau­gum­mis ein voll­ende­tes Geschmacks­er­leb­nis bie­ten. Am bes­ten bewahrst du sie an einem küh­len, tro­cke­nen Ort auf, damit sie sich nicht ver­for­men und ihren inten­si­ven Geschmack bewah­ren. Schliess­lich sind Cen­ter Shock Kau­gum­mis nur dann Cen­ter Shock Kau­gum­mis, wenn sie dir beim Rein­beis­sen ein furcht­bar sau­res Geschmacks­er­leb­nis bieten.

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.