Blog Startseite Blog Startseite

Wes­halb das Por­to bei Sweets.ch CHF 6.90 kostet

Weshalb das Porto bei Sweets.ch CHF 5.90 kostet

Bei Sweets.ch bezahlst du bei jeder Bestel­lung CHF 6.90 Por­to. Hast du dich auch schon gefragt, wie die­ser Betrag zustan­de kommt und war­um Sweets.ch sei­nen Kun­din­nen und Kun­den das Por­to ver­rech­net und die Arti­kel nicht wie ande­re Online-Shops gra­tis ver­schickt? Die Ant­wort auf die­se Fra­ge ist nicht ganz ein­fach und setzt sich aus drei Tei­len zusammen.

1. Grund: Die Fremdkosten

Sweets.ch ver­schickt sei­ne Pake­te mit der Schwei­ze­ri­schen Post als «Prio­ri­ty Paket». Dafür bezahlt Sweets.ch pro Paket CHF 8.20. Süs­sig­kei­ten sind preis­wert und kos­ten sel­ten mehr als ein paar Rap­pen. Bestellt zum Bei­spiel jemand fünf Tiki Brau­se Lol­lies, beträgt der Bestell­wert gera­de mal CHF 4.50. Die Por­to­kos­ten belau­fen sich wie erwähnt jedoch auf CHF 8.20. Mit ande­ren Wor­ten: Sweets.ch wür­de bei einer sol­chen Bestel­lung allein für das Por­to CHF 3.70 drauf­le­gen. Kommt hin­zu, dass Sweets.ch die Süs­sig­kei­ten ja nicht gra­tis bekommt und bei den ver­schie­de­nen Her­stel­lern ein­kau­fen muss. Mit dem Waren­ein­kauf wür­de das Defi­zit bei unse­rem Rechen­bei­spiel also noch grös­ser. Trotz­dem stellt Sweets.ch nur einen Teil der effek­ti­ven Kos­ten in Rech­nung, näm­lich CHF 6.90. Und nicht die effek­ti­ven Fremd­kos­ten von CHF 8.20.

2. Grund: Die Margen

Bei Lebens­mit­teln sind die Mar­gen extrem klein. Ganz anders als zum Bei­spiel in der Mode­bran­che. Aus die­sem Grund kön­nen Online-Shops mit gros­sen Mar­gen ihre Arti­kel pro­blem­los por­to­frei ver­schi­cken, der­weil Online-Shops für Lebens­mit­tel im All­ge­mei­nen sowie für Süs­sig­kei­ten im Beson­de­ren wenig bis gar kei­nen Spiel­raum für kos­ten­lo­se Lie­fe­run­gen haben, weil die Mar­gen bei Lebens­mit­teln so klein sind, dass sie die Por­to­kos­ten nicht mit­de­cken können.

3. Grund: Das Verpackungsmaterial

Lebens­mit­tel müs­sen beson­ders gut und beson­ders sorg­fäl­tig ver­packt wer­den. Aus die­sem Grund ver­wen­det Sweets.ch aus­schliess­lich zwei­wel­li­ge Kar­ton­schach­teln. Sie sind deut­lich sta­bi­ler als ein­wel­li­ge Kar­ton­schach­teln, aber auch deut­lich teu­rer. Selbst­ver­ständ­lich ver­wen­det Sweets.ch wo immer mög­lich Füll­ma­te­ri­al, das bereits die Her­stel­ler von Süs­sig­kei­ten für ihre Lie­fe­run­gen an Sweets.ch ver­wen­det haben. Die­ses Mate­ri­al reicht aller­dings bei wei­tem nicht für alle Pake­te aus, die Sweets.ch Tag für Tag ver­schickt. Des­halb muss Sweets.ch für den Ver­sand sei­ner Pake­te zusätz­li­ches Füll­ma­te­ri­al kau­fen. Sweets.ch legt gros­sen Wert auf Nach­hal­tig­keit. Dem­entspre­chend ist die­ses Füll­ma­te­ri­al teu­rer als her­kömm­li­ches Füll­ma­te­ri­al. Es kos­tet im Schnitt CHF 3.– pro Paket. Die ent­spre­chen­den Kos­ten stellt Sweets.ch nicht in Rech­nung – sie sind im Por­to­preis von CHF 6.90 inbegriffen.

Kein Min­der­men­gen­zu­schlag

Mit einem ein­heit­li­chen Por­to von CHF 6.90 pro Paket hat sich Sweets.ch für eine eben­so ein­fa­che wie fai­re und trans­pa­ren­te Lösung ent­schie­den. Die Alter­na­ti­ve zum Por­to wäre ein Min­der­men­gen­zu­schlag nach dem Vor­bild von galaxus.ch. Bestellst du beim gröss­ten Schwei­zer Online-Shop nicht für min­des­tens 50 Fran­ken, bezahlst du bei den meis­ten Kate­go­rien einen Min­der­men­gen­zu­schlag. Wür­de Sweets.ch eine ähn­li­che Min­dest­be­stell­men­ge ein­füh­ren, wären von die­ser Regel so gut wie alle Pake­te betrof­fen. Denn die wenigs­ten Kun­den bestel­len für mehr als 50 Fran­ken Süs­sig­kei­ten. Des­halb ver­zich­tet Sweets.ch auf einen Klein­men­gen­zu­schlag und ver­rech­net statt­des­sen die erwähn­ten sechs Fran­ken und neun­zig Rap­pen pro Bestellung.

Por­to­kos­ten sparen

Du möch­test bei Sweets.ch ohne Por­to­kos­ten bestel­len? Es gibt tat­säch­lich eine Mög­lich­keit, wie du bei Sweets.ch por­to­frei bestel­len kannst. Die­se Mög­lich­keit steht grund­sätz­lich allen Kun­din­nen und Kun­den von Sweets.ch offen. Rich­tig sinn­voll ist sie jedoch in ers­ter Linie für Men­schen, die am obe­ren Zürich­see und im Zür­cher Ober­land woh­nen. Denn Men­schen, die in der Nähe von Rüti ZH woh­nen, kön­nen ihre Süs­sig­kei­ten auch direkt bei Sweets.ch abho­len. Dazu wählst du am Ende der Bestel­lung beim Ver­sand ganz ein­fach «Pick­me­up» und holst dei­ne Geträn­ke, Snacks und Süs­sig­kei­ten im Pick­me­up-Store in Rüti ab.

 

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.