Blog Startseite Blog Startseite

Wes­halb ver­schickt Sweets.ch im Som­mer kei­ne Schokolade?

Schokolade Sommer

Sweets.ch ist der füh­ren­de Schwei­zer Online-Shop für Pra­li­nen, Scho­ko­rie­gel und ande­re Süs­sig­kei­ten aus Scho­ko­la­de. Ob Milch­scho­ko­la­de, dunk­le Scho­ko­la­de oder weis­se Scho­ko­la­de: wer Scho­ko­la­de mag, ist bei Sweets.ch an der rich­ti­gen Adres­se. Aus­ser in den Mona­ten Juli und August. Denn wäh­rend der Som­mer­mo­na­te kön­nen bei Sweets.ch kei­ne Köst­lich­kei­ten aus Scho­ko­la­de wie zum Napo­li­ta­ins, Schog­gi­stän­ge­li und Über­ra­schungs­ei­er bestellt wer­den. Viel­leicht hast du dich auch schon gefragt, war­um das so ist. Oder dich sogar ein klein wenig geär­gert, weil du wäh­rend der Som­mer­mo­na­te auf dei­ne gelieb­te Scho­ko­la­de ver­zich­ten musst. 

Das Wich­tigs­te vor­weg: Wenn gewis­se Pro­duk­te aus Scho­ko­la­de im Juli und im August nicht bestellt wer­den kön­nen, heisst das nicht, dass sie Sweets.ch aus dem Sor­ti­ment genom­men hat. Im Gegen­teil: Die aller­meis­ten Arti­kel aus Scho­ko­la­de sind auto­ma­tisch ab 1. Sep­tem­ber wie­der bestell­bar. Der vor­über­ge­hen­de Bestell­stopp für Scho­ko­la­de geschieht ein­zig und allein aus Qua­li­täts­grün­den. Scho­ko­la­de ist sehr hit­ze­emp­find­lich. Aus die­sem Grund soll­te Scho­ko­la­de bei 18° gela­gert wer­den. Zudem soll­te die Tem­pe­ra­tur mög­lichst kon­stant blei­ben. Je kon­stan­ter die Tem­pe­ra­tur, des­to bes­ser die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de! Tem­pe­ra­tu­ren von mehr als 30° wir­ken sich nega­tiv auf die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de aus. Im ungüns­tigs­ten Fall kann Scho­ko­la­de im Som­mer sogar schmel­zen. Eine Erfah­rung, die wohl alle Schog­gi­fans schon ein­mal gemacht haben. Und dann ist es vor­bei mit dem Scho­ko­la­den­ge­nuss. Denn geschmol­ze­ne Scho­ko­la­de sieht nicht nur unap­pe­tit­lich aus – sie schmeckt auch nicht mehr so gut, wie sie ein­mal geschmeckt hat.

Som­mer­hit­ze ist ein Qualitätsrisiko

Im Ver­sand­zen­trum von Sweets.ch in Rüti, Kan­ton Zürich, wird Scho­ko­la­de kühl und tro­cken gela­gert. Das garan­tiert den Kun­din­nen und Kun­den des Online-Shops einen authen­ti­schen Schog­gi­ge­nuss. Nach der Auf­ga­be des Pake­tes bei der schwei­ze­ri­schen Post hat Sweets.ch kei­nen Ein­fluss mehr auf die Tem­pe­ra­tu­ren, denen die Scho­ko­la­de auf dem Weg zu ihren Kun­din­nen und Kun­den aus­ge­setzt ist. In einem unge­kühl­ten Fahr­zeug der Post kann es im Som­mer sehr heiss wer­den. Vor allem, wenn die Per­son, wel­che die Pake­te aus­lie­fert, das Fahr­zeug bei der Paket­zu­stel­lung immer wie­der in der Son­ne par­kie­ren muss. Auch wenn es im Lade­raum ver­hält­nis­mäs­sig kühl ist, kann es durch das stän­di­ge Öff­nen und Schlies­sen der Türen zu star­ken Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen kom­men, die sich eben­falls nega­tiv auf die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de aus­wir­ken. Fast noch schlim­mer wirkt sich die Zeit nach der Aus­lie­fe­rung des Pake­tes auf die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de aus. Klei­ne­re Pake­te wer­den von den Mit­ar­bei­ten­den der Schwei­zer Post in der Regel in den Brief­kas­ten gelegt. Die meis­ten Brief­käs­ten sind aus Metall. Scheint im Hoch­som­mer die Son­ne auf einen sol­chen Brief­kas­ten, wird es in ihrem Inne­ren schnell ein­mal warm und die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de ist beein­träch­tigt. Vie­le Men­schen sind tags­über nicht zu Hau­se und haben des­halb der Post die Erlaub­nis erteilt, Pake­te vor dem Haus­ein­gang zu depo­nie­ren. Auch hier ste­hen die Chan­cen gut, dass die Son­ne mit vol­ler Wucht auf die Pake­te scheint und den Inhalt zum Schmel­zen bringt – oder zumin­dest die Qua­li­tät beeinträchtigt. 

Aus die­sem Grund lie­fert Sweets.ch im Som­mer kei­ne Scho­ko­la­de aus. Alle ande­ren Pro­duk­te wie Gum­mi­bär­chen, Kau­gum­mis und Lakritz sind im Online-Shop auch wäh­rend der Som­mer­mo­na­te erhält­lich. Selbst­ver­ständ­lich kann es auch im Juni oder im Sep­tem­ber so heiss wer­den, dass Scho­ko­la­de nach dem Trans­port nicht mehr so authen­tisch schmeckt, wie sie schme­cken soll­te. Die Wahr­schein­lich­keit für Extrem­tem­pe­ra­tu­ren ist Anfang und Ende Som­mer aber deut­lich gerin­ger als im Hoch­som­mer. Opti­mal wäre natür­lich, wenn Sweets.ch die Aus­lie­fe­rung von Scho­ko­la­de dem jewei­li­gen Wet­ter anpas­sen wür­de. Doch der Auf­wand für eine wet­ter­ab­hän­gi­ge Lie­fe­rung ist aktu­ell noch zu gross. Es kann aber durch­aus sein, dass schon in abseh­ba­rer Zeit eine künst­li­che Intel­li­genz bei jeder Bestel­lung über­prüft, ob die bestell­te Scho­ko­la­de auf­grund des Wet­ter­be­richts ohne Beein­träch­ti­gung am Ziel ankommt. Oder wie lan­ge Sweets.ch die bestell­te Scho­ko­la­de allen­falls zurück­hal­ten muss. 

Scho­ko­la­de nicht im Kühl­schrank lagern

Neben der Lage­rung in Rüti und den Beein­träch­ti­gun­gen wäh­rend des Trans­por­tes hat auch die Art und Wei­se, wie du die Scho­ko­la­de bei dir zu Hau­se lagerst, einen gros­sen Ein­fluss auf das Geschmacks­er­leb­nis. Wie Wär­me hat auch Licht einen nega­ti­ven Ein­fluss auf die Qua­li­tät von Scho­ko­la­de. Aus die­sem Grund soll­te Scho­ko­la­de stets licht­ge­schützt auf­be­wahrt wer­den. Kommt Scho­ko­la­de mit Licht und Luft in Kon­takt, beginnt sie zu oxi­die­ren: Das Fett, das sich in der Scho­ko­la­de befin­det, löst sich auf. Das führt zu Geschmacks­ver­än­de­run­gen und einem unan­ge­neh­men Geruch, der mit dem ver­füh­re­ri­schen Duft von Scho­ko­la­de nicht mehr viel gemein­sam hat. Der Kakao in der Scho­ko­la­de ent­hält natür­li­che Stof­fe, die den Oxi­da­ti­ons­pro­zess ver­zö­gern. Je höher der Kakao­an­teil, des­to bes­ser ist Scho­ko­la­de vor den nega­ti­ven Ein­flüs­sen von Licht und Luft geschützt. Milch­scho­ko­la­de muss des­halb beson­ders sorg­fäl­tig auf­be­wahrt wer­den. Weis­se Scho­ko­la­de ent­hält kei­nen Kakao und braucht des­halb noch mehr Schutz.

Da stellt sich zwangs­läu­fig die Fra­ge, ob man Scho­ko­la­de im Kühl­schrank auf­be­wah­ren soll, um sie opti­mal vor Licht, Luft und Wär­me zu schüt­zen. Die Ant­wort lau­tet ganz klar nein. Im Gegen­teil! Der Kühl­schrank ist so ziem­lich der ungüns­tigs­te Ort zur Auf­be­wah­rung von Scho­ko­la­de. Auch im Som­mer. Gekühl­te Scho­ko­la­de schmeckt weni­ger süss als unge­kühl­te Scho­ko­la­de. Das lässt vor allem bil­li­ge, stark zucker­hal­ti­ge Scho­ko­la­de bes­ser schme­cken, hat aber mit einer per­fek­ten Lage­rung von Scho­ko­la­de nichts zu tun. Im Kühl­schrank ist Scho­ko­la­de den star­ken Gerü­chen von ande­ren Lebens­mit­teln aus­ge­setzt. Zudem ist es in einem Kühl­schrank zu feucht für Scho­ko­la­de. Zu guter Letzt set­zen die stän­di­gen Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen der Scho­ko­la­de unnö­tig zu. Wer gekühl­te Scho­ko­la­de mag, soll­te sie nur kurz vor dem Genies­sen in den Kühl­schrank legen und nicht wäh­rend Stun­den, Tagen oder gar Wochen im Kühl­schrank lagern. Bei rich­ti­ger Lage­rung kann dunk­le Scho­ko­la­de übri­gens bis zu zwei Jah­ren, Milch­scho­ko­la­de bis zu 1 ½ Jah­ren und weis­se Scho­ko­la­de bis zu 1 Jahr gela­gert werden.

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.