Blog Startseite Blog Startseite

Zieh-mi Retro-Süs­sig­keit

Zieh-mi Retro-Süssigkeit

Zieh-mi – der Schwei­zer Kultschleckstengel

Zieh-mi ist ein abso­lu­ter Klas­si­ker auf dem Schwei­zer Süs­sig­kei­ten­markt. Oder heisst die Köst­lich­keit am Ende gar nicht Zieh-mi son­dern Zie-mi, Zieh­mi oder gar Zie­mi? So genau weiss das heu­te nie­mand mehr. Was heu­te aber noch immer ganz vie­le Men­schen wis­sen, die in den 70er, 80er und 90er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts den Kiosk im Frei­bad und im Hal­len­bad gestürmt haben: Zieh-mi war Kult! Und gehör­te zu einem rich­ti­gen Badibesuch
wie das «Böl­le Fän­ge» (Fang­spiel mit einem klei­nen Ball). Mit dem Nim­bus von Zieh­mi konn­ten höchs­tens noch Cola-Frösch­li, Schleck­mu­schel und Tik­ki mit­hal­ten. Und viel­leicht Kirschbonbons.

Möch­test du Zieh-mi bestel­len? Dann brauchst du ein klei­nes biss­chen Geduld. Im Moment ist Zie­mi in kei­nem Schwei­zer Online-Shop erhält­lich. Nicht mal bei Sweets.ch, dem füh­ren­den Schwei­zer Inter­net-Shop für Retro-Süs­sig­kei­ten. War­um das so ist, erfährst du in die­sem span­nen­den Arti­kel über die Geschich­te des Schwei­zer Kult-Schlecks­ten­gels. Wenn du ledig­lich wis­sen möch­test, wann du Zieh­mi bei Sweets.ch bestel­len kannst, abon­nierst du ein­fach unse­ren kos­ten­lo­sen News­let­ter. Wir schrei­ben dir, sobald es soweit ist!

Zie-mi – die Badi-Süssigkeit

Wer Ende des 20. Jahr­hun­derts in der Badi einen Zie­mi im Mund hat­te, war der unge­krön­te König. Oder die unge­krön­te Köni­gin. Kein Wun­der löst das Wort «Zie­mi» bei der Ü40-Gene­ra­ti­on auch heu­te noch ver­klär­te Bli­cke aus. Auch in der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schweiz waren die Kids ganz wild nach «Zieh-mi». Sie nann­ten den wohl längs­ten Schlecks­ten­gel der Welt aber nicht Zieh­mi, wie die Kin­der in der Deutsch­schweiz. Son­dern «Tiret­tes». Fragt man heu­te Zieh­mi Fans von damals, wel­che Far­be die Stän­gel hat­ten und nach was sie schmeck­ten, bekommt man die unter­schied­lichs­ten Ant­wor­ten. Die meis­ten nen­nen die Far­ben braun, gelb, hell­blau und rot. Und dazu die pas­sen­den Geschmacks­va­ri­an­ten Cola, Erd­bee­re, Him­bee­re und Zitrone.

Zie-mi ist Schwei­zer­deutsch. Und bedeu­tet in etwa so viel wie «Zie­he mich». Der Name ist Pro­gramm. Zie-mi wird gezo­gen. Man steckt sich die Süs­sig­keit in den Mund und zieht dar­an. Auf Hoch­deutsch wird Zieh-mi des­halb als «Ziehs­ten­gel» bezeich­net. Im Unter­schied zu einem klas­si­schen Schlecks­ten­gel, der in ers­ter Linie «geschleckt» wird, geht es bei «Zie-mi» dar­um, an der bun­ten Mas­se zu zie­hen. Mehr noch: Die bun­te Mas­se in die Län­ge zu zie­hen – getreu dem Mot­to: «Je län­ger je lie­ber». Dem­entspre­chend gab es gegen Ende des letz­ten Jahr­tau­sends zahl­rei­che Zieh-Mi-Künst­le­rin­nen und ‑Künst­ler, die einen Zie­mi auf die zwei- oder gar drei­fa­che Län­ge zie­hen konn­ten. Man­che haben das läng­li­che Bon­bon mit den Zäh­nen fest­ge­hal­ten und dar­an gezo­gen. Ande­re haben ihren Zieh­mi ledig­lich mit den Lip­pen zusam­men­ge­presst und ihn dann end­los verlängert.

Beweg­te Ver­gan­gen­heit von Ziemi

Der Name «Zieh-mi» ist urhe­ber­recht­lich geschützt. Zie­mi ist also ein klas­si­scher Mar­ken­ar­ti­kel. Ins Mar­ken­re­gis­ter ein­ge­tra­gen wur­de der Name Zieh-mi am 3. April 1979 von der Fir­ma Gero­ba AG in Mün­chen­stein, Kan­ton Basel-Land­schaft. Der Name Gero­ba ist eine Abkür­zung für «Georg Roth Basel». Das Unter­neh­men war im gan­zen Land für sei­ne Süs­sig­kei­ten bekannt, und sei­ne Wer­be­pla­ka­te genos­sen Kult­sta­tus. Drei davon hän­gen sogar im E‑Museum der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te. Zum Bei­spiel das Pla­kat «Lakri­zin schüt­zen Mund und Hals» von Edi Hau­ri. Ein abso­lu­ter Design­klas­si­ker. Von Edi Hau­ri stam­men noch zwei wei­te­re Pla­ka­te, die es eben­falls im E‑Museum zu bewun­dern gibt: «Gero­ba Tablet­ten – gegen Hus­ten» sowie ein Pla­kat mit den Packun­gen von «Tea Gero­ba», «Gero­ba Tablet­ten» und «Gero­ba Lakrizin».

Die Gero­ba AG wur­de 1965 gegrün­det und 2008 aus dem Han­dels­re­gis­ter gelöscht. Die dama­li­ge Prä­si­den­tin des Unter­neh­mens war Miri­am Sabi­ne Bau­mann, die Toch­ter von Chris­toph Blo­cher, die damals noch Miri­am Sabi­ne Blo­cher hiess. Zwei Jah­re spä­ter gin­gen die Mar­ken­rech­te von Zieh-mi an das Bas­ler Läcker­li Huus über. Miri­am Blo­cher hat­te das Unter­neh­men 2007 über­nom­men und küm­mer­te sich fort­an auch um die Geschäfts­lei­tung. Fünf Jah­re spä­ter gin­gen die Mar­ken­rech­te von Zie­mi vom Läcker­li Huus an die Egli AG über. Das Unter­neh­men impor­tiert und ver­treibt unter ande­rem die Süs­sig­kei­ten von Chu­pa Chups, Kat­jes und Look o Look. Neben den Mar­ken­rech­ten von Zie­mi gin­gen auch die Mar­ken­rech­te von Cola-Frösch­li an die Egli AG. Im Unter­schied zu Cola-Frösch­li, die heu­te bei Sweets.ch wie­der in ver­schie­de­nen Ver­pa­ckungs­grös­sen erhält­lich sind, ver­zich­te­te die Egli AG dar­auf, Zieh­mi neu zu lan­cie­ren. Die Mar­ken­rech­te erlo­schen 2019.

Zieh-mi – eine Mar­ke von Sweets.ch

Sweets.ch ist der Schwei­zer Online-Shop für Retro-Süs­sig­kei­ten. Dem­entspre­chend hat Sweets.ch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vie­le Anru­fe und Mails von Süs­sig­kei­ten-Fans erhal­ten, die auf der Suche nach Zieh­mi waren. Nach­dem der Mar­ken­schutz nicht erneu­ert wur­de, hat Sweets.ch den Namen «Zieh-mi» neu ein­ge­reicht. Zieh-mi ist heu­te also eine Mar­ke von Sweets.ch, dem füh­ren­den Schwei­zer Online-Shop für Retro-Süssigkeiten.

Wir set­zen alles dar­an, dass Zie­mi schon bald wie­der nach Ori­gi­nal­re­zept pro­du­ziert wird. Das Rezept ist aktu­ell noch im Besitz der Egli AG in Eff­re­ti­kon. Sobald wir es über­neh­men kön­nen, machen wir uns auf die Suche nach einem geeig­ne­ten Unter­neh­men, das Zieh-mi wie­der nach Ori­gi­nal­re­zept her­stellt. Dann wer­den wir auch ent­schei­den, ob das Pro­dukt nun Zieh-mi, Zie-mi, Zieh­mi oder Zie­mi heisst. Falls du es noch nicht getan hast: Abon­nie­re unse­ren kos­ten­lo­sen News­let­ter, und wir infor­mie­ren dich aus ers­ter Hand über alle News rund um das gros­se Zieh-mi-Comeback.

Unse­re letz­te Erin­ne­rung an Zie-mi:

Zieh-mi

 

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.